Handball (1.F.): Aufsteiger düpiert auch Titelträger

Frauen 24-11-2018

Handball-Sachsenliga:Rotation feiert 30:27-Sieg

Die Handballerinnen des SV Rotation Weißenborn haben in der Sachsenliga für die nächste Überraschung gesorgt. Mit 30:27 (17:13) siegte der Aufsteiger aus Weißenborn bei Vorjahresmeister HSG Neudorf/Döbeln. „Das waren Big Points“, strahlt Trainer David Dehn. Es sei schon etwas überraschend gewesen, „dass wir das Spiel teilweise sogar dominieren konnten“.

Besonders in der Phase zwischen der 13. Minute und der Pause drückten die Weißenbornerinnen der Partie ihren Stempel auf. Innerhalb von sechs Minuten stellten die Gäste den Spielstand von 7:7 auf 13:9 (19.) und hielten den Vorsprung von vier Toren bis zum Gang in die Kabinen. „Wir haben zwei, drei wichtige Bälle geholt und auch von einigen Pfostentreffern des Gegners profitiert“, sagt Dehn. Seine Mannschaft habe das gnadenlos bestraft. Sophie Zeller (Foto) traf in der 1. Halbzeit siebenmal ins Netz, am Ende standen für die beste Torschützin der Liga (91 Tore) 14 Treffer zu Buche. In der zweiten Hälfte kamen die Gastgeberinnen zurück, glichen in der 47. Minute aus und zogen 25:24 in Front. Um die Punkte habe er aber keine Angst gehabt, so Dehn:

„Wir wussten, dass wir hinten unsere Stärken haben, wenn wir unser Tempo durchziehen.“

Und seine Mannschaft ließ sich nicht aus der Bahn werfen. Die Gäste kämpften sich zurück und drehten die Partie. Der Mittelblock um Lisa-Marie Krille, Julia Kiulies und Lisa Richter sei in dieser Phase entscheidend gewesen, so der Trainer. Sein Fazit fiel natürlich positiv aus: „Es war zwar nicht unsere Bestleistung, aber das Team hat eine beeindruckende Coolness.“

Thorsten Ewers, Freie Presse vom 27.11.2018

Groß; Zeller (14/5), Kiulies (2), Teuchert (2), Richter (4), Vogelgesang (6), Röder, Rischer, Uhlemann (2), Krille

Frauen 24-11-2018