Rotation kriegt schnell die Kurve

1. Frauen 2019 / 2020

Bericht von Knut Berger·Freie Presse vom 21. Januar 2020

Die Weißenborner Handballerinnen haben den SC Hoyerswerda mit 26:22 bezwungen und ihren Platz in der Spitzengruppe behauptet.

Weißenborn – Da Weihnachten vorbei ist und Ostern noch mehrere Wochen auf sich warten lässt, haben sich die Damen des SV Rotation Weißenborn am 13. Spieltag der Handball-Sachsenliga selbst beschenkt. Sie bezwangen in der Felix-Schoeller-Halle Oberliga-Absteiger SC Hoyerswerda 26:22 (12:10) und rückten mit nunmehr 15:11 Zählern auf Platz 3 der Tabelle vor.

Dabei begann das Spiel alles andere als geradlinig für die Gastgeberinnen.

„Wir hatten uns viel vorgenommen, aber sehr nervös begonnen“

sagte Rotation-Trainer David Dehn. So mancher Wurf ging am gegnerischen Kasten vorbei, es gab auch einige Ballverluste. Nach und nach zog Sicherheit in die Aktionen der Weißenbornerinnen ein. Der 1:4-Rückstand aus der Anfangsphase war längst Geschichte, als Franziska Teuchert kurz vor der Pause das 10:10 markierte und anschließend für den 12:10-Pausenstand sorgte.

Im zweiten Durchgang ließ sich dann Rotation die Butter nicht mehr vom Brot nehmen und baute den Vorteil auf 20:15 aus. Zwar kam Hoyerswerda noch einmal auf 21:23 heran. Doch dann zeigten die Rotation-Mädels, dass sie in ihrem Wohnzimmer bestimmen, wo es langgeht. Den Schlusspunkt setzte Lisa Richter, die zwei Minuten vor dem Abpfiff das 26:22 markierte.

Sie ging gegen Hoyerswerda mit voran: Lisa Richter traf insgesamt viermal und setzte auch den 26:22-Schlusspunkt für Rotation.
Foto: Marcel Schlenkrich

„Wir hatten uns vorgenommen, das Tempo über die gesamte Spielzeit hochzuhalten. Dass ist meiner Mannschaft gelungen“, lobte Dehn. Am Ende wurde das Spiel über die Abwehr gewonnen.

„Nur 22 Tore gegen den SC zu kassieren – das ist diese Saison noch keiner Mannschaft gelungen.“

SV Rotation Weißenborn: Schmieder, Groß; Zeller (10/4), Teuchert (5), Richter (4), Vogelgesang, Röder, Uhlemann (1), Krille, Tobies (2), Ployer (4)