Kreisliga Mittelsachsen Männliche D-Jugend – ein Zwischenfazit

Nach vier Meisterschaftsspielen wollen wir eine Zwischenbilanz zur laufenden Saison ziehen.

Am Sonntag, den 13. September 2020 fuhren unsere Jungs zum stark-besetzten Nickelhütte-Cup nach Aue und spielten gegen 4 Sachsenliga- Mannschaften. Nach einer ewig-langen Coronapause ging es im ersten Spiel gegen den HC Elflorenz. Aufgrund von Abstimmungsproblemen endete das Spiel 11 : 39.

Nach und nach wurden die zur Mannschaft hinzugekommenen jungen Spieler besser ins Spiel integriert und gegen den HSV Dresden ( 19 : 26 ) und EHV/Nickelhütte Aue ( 16 :26 ) achtsame Ergebnisse erzielt. Als Highlight des Tages folgte im letzten Spiel ein 20:17 Sieg gegen die Handballer vom Sachsenligisten BUTEO Chemnitz.

 

Am folgenden Sonntag trafen wir, als Meister der Vorsaison , auf die HSG Rottluff-Lok Chemnitz II. Doch in diesem Spiel sollte nicht der Gegner, sondern die Beschaffenheit der Halle spielentscheidend sein. Das meistgenutzte Utensil war nicht der Ball, sondern der feuchte Wischlappen, um wenigstens etwas Bodenhaftung zu halten. Daraus resultierten ungewöhnlich viele technische Fehler, Fang- und Schrittfehler, sowie Fehlwürfe. Dennoch gewannen wir dieses Spiel deutlich mit 28 : 11.

 

Am 27. September traten wir zum ersten Heimspiel in der Schoeller-Halle gegen den Roßweiner SV an. Mit einer für diesen frühen Saisonzeitpunkt erstaunlich abgeklärten Spielweise, sicheren Anspielen und sehr gutem Kreisspiel konnte auch dieses Spiel sicher mit 32 : 11 gewonnen werden.

 

Am Feiertag ( 3.10.) folgte das nächste Punktspiel gegen den SV Grün-Weiß Niederwiesa in der Halle des Pufendorf-Gymnasiums Flöha. Auch in diesem Spiel sah man die gute Grundausbildung unserer Jungs. In Sachen Ballsicherheit und Tempo zeigten sich die Niederwiesaer Handballer teilweise überfordert, was zu vielen einfachen Toren führte. Dies wurde auch neidlos von den Fans auf der Tribüne anerkannt.

 

Im letzten Spiel vor der Ferienpause trafen wir zu Hause auf den HV Grüna. In diesem zeigten sich anfänglich Probleme in der Abwehrabstimmung. In einigen Szenen waren wir einfach zu weit weg von unseren Gegenspielern, sodass diese zu einfachen Toren kamen. Mit zunehmender Spielzeit konnten wir zur gewohnten Sicherheit zurück finden. Damit gewannen wir dieses Spiel mit 29 : 18.

Dies bedeutet aktuell Platz 1 in der Kreisliga Mittelsachsen. Unsere Jungs wurden alle in jedem Spiel eingesetzt und konnten wertvolle Spielpraxis sammeln.

Text: Andre Seidel