Ein kurioser Sonntagnachmittag

11.10.2020 – 3. Spieltag Kreisliga Kreis Erzgebirge  – Rotation Weißenborn II gegen Fortschritt Mittweida II 9:7 (9:7)

Im dritten Saisonspiel gelingt der zweiten Vertretung von Rotation Weißenborn ein kurioser Sieg gegen den Tabellenführer. Erneut gibt es in den Reihen der Weißenborner eine schwere Verletzung zu beklagen.

Wie in den Freizeitligen üblich gab es am Sonntag in Weißenborn eine interessante Mannschaftaufstellung zu bestaunen. Während die Gäste, die bisher ungeschlagenen Männer von Fortschritt Mittweida II, mit einer Rumpftruppe zum Punktspiel antraten konnte Rotation Trainer Kai Sutorius, entgegen der Situation bei den Auswärtsspielen, personell aus dem Vollen schöpfen und hatte eine voll besetzte Bank zur Verfügung. Angesichts der Kräfteverhältnisse war klar, dass Mittweida früher oder später in konditionelle Schwierigkeiten kommen würde. Dementsprechend versuchten die Weißenborner von Anfang an Druck zu machen und die gegnerische Abwehr in Bewegung zu bringen. Zumindest anfangs allerdings mit mäßigem Erfolg. Zu oft wurde überhastet der Abschluss gesucht und auch so mancher technischer Fehler war zu bewundern. So kam es, dass Mittweida zeigen konnte, warum sie bis dato ungeschlagen auf Platz 1 der Tabelle standen. Durch platzierte Würfe aus dem Rückraum von Pierre Krause und Enrico Dietze konnte sich Mittweida eine 1:3 (4. Min.) Führung herauswerfen.

Zusammen mit Pierre Krause in diesem Spiel Mittweidas bester Werfer Enrico Dietze beim Wurfversuch gegen Jan Eulitz, im Hintergrund Eric Glöckner und rechts im Bild Clemens Reichel

Trotz der anfänglich eher mäßigen Torausbeute kamen bei der Rotation jedoch nie Zweifel an der Erreichbarkeit des avisierten Ziels, die zwei Punkte in Weißenborn zu behalten, auf. In der 8. Spielminute beim Stand von 2:3 kam es zur sehr unglücklichen und schmerzhaften Verletzung unseres Mannschaftskameraden Marcel Gogolin der sich im Rahmen einer Abwehraktion gegen Pierre Krause die linke Schulter auskugelte. Folgerichtig kam es zu einer Unterbrechung, um den Verletzten mit einer Kühlpackung zu versehen und vom Spielfeld zu bringen, um am Spielfeldrand die Ankunft des sofort verständigten Rettungsdienstes zu erwarten.

In der Zwischenzeit wurde das Spiel fortgesetzt und die Rotation kam nun besser in Fahrt. Durch ein Siebenmeter-Tor von Luca Ziller konnte Weißenborn zum 3:3 (9. Min.) ausgleichen. Leider gelang es immer noch nicht die Angriffe geduldiger auszuspielen, sodass Mittweida bei 3:4 (11. Min.) und 5:6 (18. Min.) nochmals die Führung übernehmen konnte. Innerhalb der nächsten 5 Minuten nach der letzten mittweidaer Führung erzielte Rotation dann jedoch 4 Tore, während Mittweida nur einmal treffen konnte. Damit stand es 9:7 (23. Min.) als ca. 15 Minuten nach der Verletzung von Marcel Gogolin die Rettungskräfte in der Felix-Schoeller-Halle eintrafen.

Durchgetankt! Benjamin Gregor in Aktion

Um eine ungestörte Behandlung des Verletzten zu ermöglichen wurde das Spiel angehalten und beide Mannschaften in die Kabinen geschickt. Nun folgte eine relativ lange Behandlungspause, mit der anfänglichen Aussage das Spiel würde nach Abschluss der Behandlung fortgesetzt. Die Weißenborner Mannschaft war natürlich betroffen wegen der erneuten schweren Verletzung eines Mannschaftskameraden, nachdem sich bereits im vorhergehenden Spiel Marcel Dehn eine schwere Knieverletzung zugezogen hatte. Dennoch war man fest entschlossen das Spiel nun erst recht für sich entscheiden zu wollen. Nach einer ca. zwanzigminütigen Unterbrechung kam dann das kuriose Ende dieses Spieltags. Das Spiel wurde auf Wunsch der Mittweidaer Mannschaft abgebrochen. Eine solche Situation habe ich in fast 30 Jahren Handball noch nicht erlebt. Da noch kein abschließendes Urteil der Staffelleitung vorliegt muss zum jetzigen Zeitpunkt angemerkt werden, dass die Wertung des Spiels noch unter Vorbehalt steht und in diesem Bericht als Sieg für Rotation Weißenborn II mit 9:7 gewertet wird, weil dies zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Berichts die auf der Website des HVS angegebene Wertung darstellt. Sobald sich die Sachlage ändern sollte wird dies entsprechend in einem der folgenden Berichte erläutert.

Abbildung zum Spielverlauf

Abschließend bleibt den Sportfreunden Steffen Fichte und Rene Schuricht zu danken, die das Spiel bis zum Abbruch souverän und fehlerfrei leiteten und sich mit einer auch für Schiedsrichter nicht alltäglichen Situation auseinander setzen mussten.

Die gesamte zweite Mannschaft der Rotation wünscht ihrem Sportfreund Gogo eine möglichst schnelle Genesung und hofft, dass die Verletzung mit minimalen Schäden an Bändern und Kapsel am Ende glimpflich ausgeht.

Nun steht eine herbstferienbedingte Unterbrechung des Spielbetriebs an. Das nächste Spiel bestreitet die Rotation am Samstag den 28.11. ab 16 Uhr in der heimischen Felix-Schoeller-Sporthalle gegen die zweite Vertretung des HC Annaberg-Buchholz. Die Zweite hofft auf auch im zweiten Heimspiel dieser Saison auf lautstarke Unterstützung von den Rängen. Bitte beachten Sie, dass weiterhin für die Felix-Schoeller-Sporthalle ein Limit von 50 Personen für die Besucherzahl vorherrscht und informieren Sie sich vorab bzgl. der Zutrittsbeschränkungen bzw. -modalitäten.

 

Es spielten:

Rotation Weißenborn II: S. Reuther (TW), M. Göpfert (TW),  J. Eulitz (2), L. Ziller (3/1), C. Reichel (1), M. Nimmrichter, A. Hermann, N. Sutorius, M. Gogolin, M. Herre, J. Henker (1), J. Kippe (1), E. Glöckner, B. Gregor (1)

Fortschritt Mittweida II: S. Natzschka (TW), K. U. Paschke (TW), R. Bäßler, T. Niclas, J. Dahncke (1), E. Dietze (3), F. Natzschka, J. Kuropka, P. Krause (3)

7m-Strafwürfe: Weißenborn: 1/1, Mittweida: 0/0

Zeitstrafen: Weißenborn: 0 min, Mittweida: 2 min

Text: Jan Eulitz