Mit starker Mannschaftsleistung an die Tabellenspitze

20.03.2022 – 3. Spieltag Kreisliga Mittelsachsen – Rotation Weißenborn II gegen TSV Penig 31:19 (16:11)

Im ersten Spiel nach der erneuten coronabedingten Unterbrechung der Saison überzeugt Rotations Zweite mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung und fertigt die Gäste vom TSV Penig mit 31:19 ab. Die Mannschaft kompensiert die coronabedingt mangelnde Eingespieltheit sowie angeschlagene und ausgefallene Stammkräfte bravourös, die Keeper mischen bei freien Würfen und vom Punkt Beton an und zu guter Letzt macht unser Neuzugang Eddi Lay als bester Werfer äußerst positiv auf sich aufmerksam. Einziger Wehrmutstropfen bleibt die erneute schwere Verletzung von Rotation-Kreisläufer Marcel Gogolin.

Abb.: Gegen Penigs Besten am Kreis in Aktion – Marcel Gogolin (Hintergrund links) (Foto: G. Klemm)

Der Beginn der Partie war entsprechend des Saisonverlaufs durch Unsicherheit und Abtasten auf beiden Seiten geprägt. Folgerichtig wogte die Partie in den ersten zehn Minuten hin und her und Penig konnte über ihren Aktivposten Ralph Roder, der intensiv Druck auf die Abwehr ausübte und seinen Kreisläufer gut in Szene setzte, einige Male die Führung übernehmen. Ab der zehnten Spielminute kam die Rotation besser in Fahrt und konnte über Thiele und Lay, die bereits in der ersten Hälfte regelmäßig durch Christopher Schieritz im Kasten der Rotation mit sehr gut abgestimmten Pässen auf die Reise geschickt wurden und die Tempogegenstöße mit hoher Effizienz in Tore umsetzten, das Spiel drehen.

Abb.: Beim Debut bester Werfer – Tormaschine Eddi Lay (Foto: G. Klemm)

Anschließend konnte Benjamin Gregor, der den angeschlagenen Jan Eulitz auf der Halbrechten Position ersetzte, sehenswert Druck machen und war doppelt erfolgreich. Die druckvoll und mit Übersicht geführten Angriffe und immer wieder „einfache“ Kontertore zogen dem TSV beizeiten den Zahn. Bereits vor Ende der ersten Halbzeit waren bei unserem Gegner hängende Köpfe und inkonsequentes Zurücklaufen zu beobachten. Kurz vor der Halbzeit kam dann der Schock des heutigen Spieltags. Bei einer Kollision im Rahmen einer Abwehraktion kugelte sich unser Kreisläufer Marcel Gogolin erneut die Schulter aus und schleppte sich, um einen erneuten Spielabbruch wie in der letzten Saison gegen Mittweida zu vermeiden, unter sichtlich großen Schmerzen vom Feld. Glücklicherweise konnte die Mannschaft diesen Schock schnell hinter sich lassen und es kam nicht zu einem Bruch im Spiel. Dementsprechend ging man mit einem beruhigenden Fünftorevorsprung in die Pause.

Abb.: Spielverlauf

Zu Beginn der zweiten Halbzeit konnte Penig kurzzeitig gegenhalten, dann zog die Rotation über einen drei zu null Lauf bis zur 40. Spielminute auf 8 Tore weg. In der Folgezeit rührte der in der zweiten Halbzeit im Tor der Rotation agierende Francis Kuhnke insbesondere bei Strafwürfen aber auch bei freien Würfen von den Außenpositionen Beton an und demoralisierte die Gäste weiter, zumal seine Vorderleute bis zum Ende eine gute Effizienz zeigten und die Führung kontinuierlich weiter ausbauten. In der 59. Spielminute hatte dann David Gärtner die Ehre das 30. Tor für die Heimmannschaft zu markieren, was angesichts der in den letzten Jahren eher niedrigen Endständen der Rotation großen Jubel auf der Bank auslöste. Den Schlusspunkt setze dann Gino Thiele mit einem verwandelten Strafwurf zum 31:19 Endstand in den letzten Sekunden des Spiels.

Abb.: Siebenmeterkiller im Rotation-Kasten – Francis Kuhnke (Foto: G. Klemm)

Am Ende steht ein ungefährdeter und deutlicher Sieg, der die Rotation zum ersten Mal seit einigen Jahren wieder an die Tabellenspitze bringt.

Abgesehen vom Verletzungspech sahen wir einen rundum gelungenen Spieltag mit vielen sehenswerten Aktionen und einer als Einheit agierenden Rotation-Mannschaft. Das macht Lust auf mehr!

Abb.: Glückliche Sieger (Foto: G. Klemm)

Zum Abschluss danken die Aktiven den Schiedsrichtern Ronny Richter und Robin Köthe für die Leitung dieser im Großen und Ganzen fairen und unproblematischen Partie. Für das nächste Mal hoffen die Weißenborner trotz der eigenen starken Torhüter auf eine sensiblere Wertung der Abwehr durch den Kreis.

Unserem Mannschaftskameraden Marcel „Gogo“ Gogolin wünschen wir gute Besserung und hoffen, dass er bald wieder gemeinsam mit uns seinem liebsten Sport nachgehen kann.

Das nächste Spiel bestreitet die Zweite am 02.04. um 19.30 Uhr auswärts bei der 2. Vertretung des TSV Fortschritt Mittweida in der Mittweidaer Sporthalle „Am Schwanenteich“ in der Leipziger Straße 15, 09648 Mittweida. Auch dies wird sicher eine spannende Begegnung, da Mittweida in dieser Saison erst ein Spiel absolviert hat, welches am 25.09.2021 gegen unseren heutigen Gegner mit 33:22 gewonnen werden konnte. Durch die nunmehr sechsmonatige Spielpause dürfte unser Gegner eine leistungs- und aufstellungstechnische Wundertüte sein. Die Zweite hofft für dieses einzige Auswärtsspiel der aktuellen Saison auf Unterstützung von den Rängen durch eigene Anhänger. Bitte informieren Sie sich vorab bzgl. der Zutrittsbeschränkungen bzw. -modalitäten für die Mittweidaer Halle.

 

Es spielten:

Rotation Weißenborn II: C. Schieritz (TW), F. Kuhnke (TW), J. Eulitz (1/1), B. Blietz, G. Thiele (6/1), N. Sutorius (2), E.-A. Lay (8), M. Gogolin (2), M. Herre (1), J. Henker (1), J. Kippe (4), D. Gärtner (3), B. Gregor (3), D. Mombree

TSV Penig: F. Bunge (TW), M. Kiss (4), S. Stockmann (3/1), P. Broy (2), P. Friebel, K. Geisler, R. Roder (3), M. Mädler (2), D. Schindler, D. Maniera (5/3

7m-Strafwürfe: Weißenborn: 2/2, Penig: 4/7

Zeitstrafen: Weißenborn: 6 min, Penig: 6 min

Text: Jan Eulitz