Aktuelle Position:
Home > Handball > 1. Frauen > Bei Rotation läuft es wieder rund

Bei Rotation läuft es wieder rund

Mannschaftsfoto 1. Frauen

Handball-Sachsenliga: Weißenborn – Oberlosa

Weißenborn – Lisa Richter und ihre Teamkolleginnen freuen sich. Erstmals seit mehr als einem Monat, seit dem 20:26 gegen den HC Leipzig Anfang Oktober, dürfen die Handballerinnen des SV Rotation Weißenborn in der Sachsenliga wieder daheim auflaufen – und sie wollen mit dem zurückgewonnenen Schwung nun ihren Fans den dritten Sieg in Folge präsentieren.

„Alle hoffen natürlich, dass es jetzt so weitergeht“

sagt Lisa Richter. Nach der vierwöchigen Spielpause hatten sich die Rotation-Damen mit einem 34:29-Sieg bei Sachsen Zwickau II zurückgemeldet, dem sie ein 26:25 beim USV Dresden folgen ließen und mit 7:7 Punkten auf Rang 5 vorrückten.

Im Duell gegen den SV Plauen-Oberlosa (6./7:7) soll nun der zweite Heimsieg gelingen, hofft die 27-jährige Rückraumspielerin, der Trainer David Dehn in Dresden die beste Saisonleistung bescheinigte. Sechs Tore hatte Lisa Richter  an der Elbe beigesteuert,

Einzelbild_2019_20
Lisa Richter                                                                                   Foto: Marcel Schlenkrich

insgesamt traf die Rechtshänderin im rechten Rückraum in dieser Serie 17-mal. „Wir möchten jetzt einen direkten Tabellennachbarn und Kontrahenten um einen vorderen Platz distanzieren“, so Richter.

Nach dem starken 3. Platz im Vorjahr hat sich der Vorjahresaufsteiger in dieser Saison kein konkretes Ziel gestellt:

„Wir wollen natürlich so weit vorn wie möglich landen“

sagt Lisa Richter und schmunzelt. Dass die Mannschaft zu Saisonbeginn zunächst in den Tabellenkeller abgerutscht war, dafür hat auch die Lehrerin an der Grundschule Weißenborn keine richtige Erklärung. Man habe seitdem viel geredet, ohne ganz genau herauszubekommen, warum es nicht so funktioniert hat, sagt die Freibergerin, die seit 20 Jahren in Weißenborn Handball spielt. „Aber jetzt läuft es ja wieder rund.“ Und gegen den SV Oberlosa will nun auch Lisa Richter wieder ihren Teil dazu beitragen, dass ihr Team auf Erfolgskurs bleibt. sb

Sachsenliga Frauen

8. Spieltag Sa., 16Uhr: SV Rotation Weißenborn – SV 04 Plauen-Oberlosa (SH Schoeller)

Top