Gelungener Einstieg mit Schwächephasen

1. Männer 2020/2021

1. Männer 2020/2021

HC Glauchau/Meerane II – SV Rotation Weißenborn 20:27 (10:13)

Mit Hygienekonzept wurde der erste Spieltag in Meerane beim dortigen HC souverän absolviert. Leider ließ der Heimverein keine Fans aus Weißenborn zu, obwohl diese nicht aus einem Risikogebiet stammten. Mit voller Bank konnte Trainer Jens Peschke das Spiel angehen und trotzdem die Verletzten Wicke, Fischer und Neubert schonen.

Das Spiel begann aus Weißenborner Sicht nach dem Tor zum 0:1 durch Krägenbrink stark verhalten. So hatten die Gäste aus Weißenborn im Angriff zunächst keine Mittel gegen die aggressive Abwehr parat und verschliefen auch viel zu oft die Tempogegenstöße (6.Minute 1:4). Ab der 7. Minute ging ein Ruck durch die Mannschaft und sie kauften den Gegnern den Schneid ab. Der Angriff wurde beweglich und funktionierte immer besser und in der Abwehr wurden kaum nennenswerte Aktionen zugelassen. Kalcher im Tor hielt was er halten konnte und musste. Der Siebenmeter in der 11. Spielminute wurde durch Schwarz zum 4:6 souverän eingenetzt. Ab da hatten die Hausherren den kompakten und eingespielten Weißenbornern kaum noch was entgegenzusetzen. So wurde das Ergebnis zur Pause zu Gunsten der Weißenborner auf 10:13 gedreht. Kosterlitzky brachte zusätzlichen Schwung ins Angriffsspiel rein und war durch die Gegner kaum zu halten.

Nach der Pause knüpften die Gäste an die Leistung der 1.Hälfte nahezu nahtlos an. Auch der Neuzugang Rupprecht machte sein erstes Tor und zeigte eine akzeptable Leistung. Bis zur 55. Spielminute wurden nur sechs weitere generische Tore (16:27) zugelassen. Davon waren zwei Siebenmeter. Die Spielfreude war der Mannschaft aus Weißenborn deutlich anzumerken. Das Ergebnis ließ es auch zu, dass Trainer Peschke dem Nachwuchsspieler Ziller sein Debut in den letzten 10 Minuten gönnen konnte.

Etwas Wasser im Wein wurde nur in den letzten 5 Minuten geschüttet, als sich der Schlendrian ins Weißenborner Spiel einschlich und der Gegner durch unnötige Fehlpässe und unsaubere Abschlüsse zur Ergebniskosmetik eingeladen wurde und so der Endstand zum 20:27 entstand.

Peschke: „Alles in allem war es ein gelungener Einstand, der Vorfreude auf die nächsten Spiele macht. Die Freude endlich wieder Handball zu spielen, war allen auch anzumerken gewesen.“

Statistik: Quint (-/20%); Kalcher (36/64%, 4 von 7 Siebenmetern gehalten), T.Bartzsch (4), Djurperovic (3), Zojdz (7), Schwarz (4/2), Bladeck (1), Kirschenmann, Kosterlitzky (2), Gutsche, T. Pollmer, Krägenbrink (4), Ziller, Rupprecht (2)

 

Bericht von Olaf Schwarz