Bittere Niederlage im Derby

Mannschaftsfoto 1. Männer

Mannschaftsfoto 1. Männer

HSG Freiberg – SV Rotation Weißenborn 24:23 (12:8)

Zum Abschluss der Hinrunde stand für die Herren des SV Rotation Weißenborn das Derby bei der HSG Freiberg II an. In der Vorbereitung vor dem Spiel merkte man allen Spielern die Vorfreunde auf das Derby an. Über 15 Jahre mussten die Fans beider Teams wieder auf dieses Duell warten. Dementsprechend waren, zum vermeintlichen Auswärtsspiel, mehr als 100 Weißenborner Fans in die Ernst-Grube Halle gekommen und sorgten über die gesamte Spielzeit für Heimspielatmospähre.

Das Spiel begann auf Seiten der Rotations-Sieben verkrampft. Im Angriff tat man sich gegen die 5:1 Deckung der Gastgeber sehr schwer, da diese gerade das Deckungszentrum gut verdichteten. Kam man dennoch zum Torabschluss scheiterte man oft am gut aufspielenden Torhüter der HSG. In der Abwehr waren die Rotations-Herren auch nicht so sattelfest wie in den vergangenen Partien. Da auch die Gastgeber in der Anfangsviertelstunde Probleme hatten, verlief das Spiel ausgeglichen (5:5, 15.Minute). Während die Heimmannschaft stets einen Treffer vorlegte, glichen die Männer des SV Rotation bis zum 8:8 durch Derik Zojdz immer wieder aus. Jetzt kam es rückblickend zum Knackpunkt im Derby, da man die restliche Spielzeit der ersten Halbzeit im Angriff keine Akzente mehr setzen konnte und torlos blieb, während die HSG Freiberg II, angeführt vom Oberliga erfahrenen M. Steinfeld, noch 4 weitere Treffer zum 12:8 Halbzeitstand setzen konnte. Die Pausenansprache durch Trainer Jens Peschke war daher recht einfach: „In der Abwehr müssen wir die entscheidenden Zweikämpfe gewinnen und vorne mehr über die Halbpositionen angreifen “. Weiterhin war man sich bewusst, dass es „nur“ 4 Tore sind und noch einiges drin ist in den zweiten 30 Minuten.

Diese Vorgaben fruchteten ab Minute 40 und die Weißenborner kamen endlich ins Rollen. Die Angriffe wurden durch Überzahlsituationen konsequent in Tore umgemünzt und in der Abwehr stellte man die Angreifer der HSG Freiberg vor große Probleme im gebundenen Spiel. So kämpften sich die Gäste Tor um Tor, unter großem Beifall der Fans, in das Spiel zurück. Die Zuschauer sahen nun ein enges, umkämpftes Derby in der Ernst-Grube Halle. Einziges Manko in dieser Phase war die eigene Chancenverwertung, die einen Ausgleich und damit ein Kippen des Momentums auf Seiten der Rotations-Männer verhinderte. So mussten Spieler und Fans bis zur 56. Minute warten, ehe Kapitän T.Bartzsch mit einer Energieleistung den wichtigen Ausgleich zum 22:22 markierte. Die letzten Minuten der Partie waren nichts für schwache Nerven. Die Gastgeber gingen wieder in Führung und die Weißenborner Männer scheiterten in den folgenden Angriffen leider entweder an den eigenen Nerven oder am Torhüter der HSG Freiberg. Somit konnten die Gastgeber die Führung bis zum Ende der Begegnung runterspielen. Am Ende stand eine bittere Niederlage mit 24:23 auf der Anzeigetafel. Bestnoten auf Seiten der Gäste verdiente sich Paul J. Schwarz, mit 8 Toren bester Werfer im Derby.
Das Fazit am Ende des Spiels: Trotz der bitteren Niederlage am letzten Spieltag können die Männer des SV Rotation Weißenborn mit ihrer Hinrunde in der Verbandsliga West mehr als zufrieden sein. Der Aufsteiger steht mit 15:7 Punkten auf einem starken 5. Platz; punktgleich mit den Freibergern in der Spitzengruppe der Liga. Besonders die Abwehrleistung und der unbedingte Siegeswille zeichneten die Männer in den bisherigen Partien aus.

Statistik: Quint, Kalcher, T.Bartzsch (2), Djurperovic, Zojdz (6/1), Schwarz (8/2), Bladeck, Fischer (2), Kirschenmann, Neubert (2), Kosterlitzky (3), Gutsche

Bericht: Florian Lehnert