Jahresrückblick der Abteilung Handball

Liebe Handball-Fans.

Das Jahr 2022 war für das Trainer-, und das Orga-Team erneut sehr intensiv.
Sportlich gesehen sind wir zwar eher verhalten in das Jahr 2022 gestartet, denn im November 21 wurde der Spielbetrieb ja bereits wieder unterbrochen.
Erneut galt es, die sich alle 3-4 Wochen ändernden Beschränkungen zu beachten und entsprechend der Vorgaben die Sportlerinnen und Sportler bestmöglich „bei Laune zu halten“.
Nach den Winterferien konnte dann unter Auflagen wieder mit dem Spielbetrieb gestartet werden. Die spielleitenden Stellen hatten aber für den Neustart unterschiedliche Vorstellungen.
Männer und Frauen auf Verbandsebene mussten unbedingt die Hinrunde zu Ende spielen, also mussten alle ausgefallenen Spiele neu angesetzt werden.
Das war ein nicht unerheblicher Aufwand und es führte z.B. dazu, dass die Frauen innerhalb 24h zwei Spiele absolvieren mussten (4.3.22 18:30 Uhr in Marienberg, 5.3. 16:00 Uhr Heimspiel).
Spielbezirk und Spielkreise haben die angesetzten Spiele der Rückrunde einfach weitergespielt und dann nur noch Spiele neu angesetzt, die zur Komplettierung einer Einfachrunde benötigt wurden.
Es  kam immer wieder zu Verschiebungen und Absagen, was, gelinde gesagt, „etwas anstrengend“ war für alle Beteiligten.
Die letzten Spiele konnten erst Ende Juni ausgetragen werden, sonst ist Anfang Mai die Saison zu Ende.
Ein großes Lob und ein großes Dankeschön geht an das Trainerteam und die Organisatoren rund um den Spielbetrieb. Wir haben alles in geordnete Bahnen gelenkt bekommen.
Unsere 11 Mannschaften danken dies mit tollen Ergebnissen: 1x Bezirksmeister, 4x Kreismeister, 1x 2.Platz im Kreis, Vizepokalsieger. Dazu gab es gute Platzierungen im Mittelfeld.
Lediglich die 1. Frauenmannschaft musste sich mit einem unglücklichen Platz 11 von 11 aus der Sachsenliga verabschieden.

Die Umstände die dazu geführt haben konnten die Spielerinnen und das Trainergespann jedoch in positive Energie umwandeln.
Obwohl noch ein Spiel in der Hinrunde (8.1.23) aussteht sind die Frauen mit aktuell 16:0 Punkten Herbstmeister.
Die Männer hingegen kämpfen nach dem Aufstieg 2018/19 diese Saison in der Verbandsliga erstmals um den Klassenerhalt.
Unsere beide B-Jugenden haben beim „Abenteuer Sachsenliga“ bereits gepunktet und behaupten sich gegen das namhafte Starterfeld.
Speziell der weibliche Nachwuchs hat wie schon die letzten Jahre damit zu kämpfen, dass die Staffeln nur wenige Gegner bündeln. Die weibliche Jugend C hat nur 5 Gegner und konnte erst drei Spiele absolvieren. Auch die wD spielt nur in einer Sechserstaffel. Bei den Jungs den D und C-Jugend sind wenigstens 7 Mannschaften am Start. Die beiden C-Jugenden schauen sich „das Treiben“ der Gegnerschaft aktuell von Platz 1 aus an. In der E-Jugend starten 10 Teams, wobei wir selber zwei Mannschaften stellen. Auch hier gibt es nach Redaktionsschluss noch Ansetzungen für den Dezember wodurch die objektive Bewertung der Hinrunde noch nicht möglich ist.

Das Highlight des Jahres war zweifelsohne unsere Feier 100 Jahre Handball in Weißenborn.
Vom 10.6. – 19.6.22 gab es eine Festwoche vielen tollen Programmpunkten. Es wurde gefeiert aber auch Handball gespielt.
Wir bedanken uns nochmal ganz herzlich bei allen die durch ihre Unterstützung zum Gelingen beigetragen haben.
Scannt doch einfach den QR-Code und lasst das Fest per Videoclip noch einmal Revue passieren. Das Video ist auch über diesen Link https://youtu.be/52Rq9oB6uXA auf YouTube zu finden.
 frame-3.png

Nach zwei Jahren Pause wollen wir eine Tradition wiederbeleben, unser Sektionsturnier.
Am 27.12.22 ab 17 Uhr sind alle Handball-Fans herzlich eingeladen, dem bunten Treiben auf dem Parkett zuzuschauen.
Aktuell werden noch Anmeldungen entgegen genommen. Meldet Euch bei Andre – Freddy – Quint wenn ihr auch ein Team stellen wollt.
Jeder der schon mal dabei war weiß, dass es bei diesem Turnier interessante Mannschaftszusammenstellungen gibt.
Es ist zudem meist auch ein Wiedersehen mit ehemaligen Weißenbornern, die über die Feiertage die alte Heimat besuchen.

Wir wünschen Euch ein tolles Weihnachtsfest im Kreise eurer Lieben, geniest die besinnliche Zeit und sammelt Kraft fürs nächste Jahr.
Wir sehen uns zu den nächsten Heimspielen 2023.

Abteilung Handball