Bericht von Steffen Bauer·Freie Presse vom 05. November 2019
Die Weißenborner Handballerinnen haben in der Sachsenliga den ersten Auswärtssieg der Saison gefeiert.
Die Handballerinnen des SV Rotation Weißenborn sind nach ihrer vierwöchigen Spielpause gleich durchgestartet: Mit 34:29 (15:14) gewannen die Schützlinge von David Dehn beim BSV Sachsen Zwickau II und rückten mit 5:7 Punkten auf Platz 7 der Sachsenliga vor.
„Jetzt liegen wir wieder voll im Plan“
freute sich der Rotation-Trainer über den erfolgreichen Neustart und den ersten Auswärtssieg der Saison. Bei der Zwickauer Zweitliga-Reserve habe man eine gute Leistung gebraucht, um zu bestehen, „und die hat die Mannschaft gebracht“, lobte Dehn. Die BSV-Mannschaft, ein Mix aus jungen, talentierten Spielerinnen und einigen Routiniers, sei ein harter Brocken gewesen, „aber wir haben losgelegt wie die Feuerwehr“, so der Weißenborner Coach. Vor allem Sophie Zeller, die insgesamt elfmal traf, und Franziska Teuchert waren in der Anfangsphase nicht zu stoppen und warfen Rotation zwischenzeitlich mit sechs Toren in Front (8:2, 9:3). Zwickau kam bis zur Pause zwar auf 14:15 heran, „aber wir haben die Führung nie abgegeben“, freute sich Dehn.
Nach der Pause bauten seine Damen den Vorsprung wieder Tor um Tor aus.
„Wir haben Zwickau immer wieder geärgert und am Ende hoch verdient gewonnen“
sagte der Weißenborner Trainer. Vor allem im Angriff sei es richtig gut gelaufen. Auch zwei seiner „Küken“, Enya Lehnert und Tatjana Ployer, konnten sich in die Torschützenliste eintragen.
„Das war eine richtig gute Vorstellung“
sagte Dehn. „Wir hatten uns viel vorgenommen und konnten viel davon umsetzen.“
Damit habe die Mannschaft auf jeden Fall schon den Punktverlust vom 26:26 zuhause gegen den SV Schneeberg wieder ausgeglichen, so der Rotation-Trainer, der mit seinem Team am kommenden Sonnabend erneut auf Reisen geht. Dann wartet Schlusslicht USV TU Dresden (2:10 Punkte) auf die schwungvollen Rotation-Damen.
Statistik Rotation Weißenborn: Groß, Giesa; Zeller (11/3), Lehnert (2/1), Teuchert (7), Richter (4/2), Vogelgesang (3), Röder, Walther, Israel (4), Uhlemann (1), Krille, Tobies (1), Ployer (1)