Hallo liebe Handballfreunde,
vergangenen Sonntag traten wir zum Abschluss der Hinrunde und somit zum letzten Spiel des Jahres 2019 beim Burgstädter HC II an. Die Gastgeberinnen standen vor dem Spiel mit 0:16 Punkten auf dem vorletzten und wir mit 13:7 Punkten auf dem 3. Platz der Bezirksklasse Chemnitz. Die Favoritenrolle schien also rein auf dem Papier klar verteilt. Dennoch darf man Auswärtsspiele beim HC keineswegs unterschätzen.
Anfangs kamen wir nicht so ins Spiel, wie wir uns das vorgenommen hatten. Der Plan den Gegner von hinten heraus über schnelle Angriffe unter Druck zu setzen wurde durch Unkonzentriertheiten und überhastete Abschlüsse zunichte gemacht. Dennoch gelang es uns den Burgstädter HC II auf Distanz zu halten. (1:0, 2:1, 2:5, 2:7) In der 14. Minute nahm der Burgstädter Trainerkollege dann eine Auszeit, um sein Team neu auszurichten. Trotz dieser Auszeit gelang es uns den Abstand zum Heimteam stets aufrecht zu erhalten. (4:10, 7:13, 8:15 – 30. Minute) 30 Sekunden vor Abpfiff traf unsere bärenstarke Jenni nach Konter zum Halbzeitstand von 8:16.
Für die 2. Halbzeit nahmen wir uns vorallem vor unsere spielerische Überlegenheit in Form von konsequenteren Torabschlüssen auszuspielen. Dies gelang uns an diesem Tag aber nicht wirklich, dennoch konnten wir den Gegner und seine geplante Aufholjagd stets abblocken. (10:17, 12:19) Beim Stand von 15:20 in der 43. Minute stand die Gefahr, das Spiel aus der Hand zu geben, aber dennoch im Raum. Dazu trugen vor allem die kommenden Spielminuten bei, die uns graue Haare bereiteten.
Gleich 4(!), zum größten Teil zurecht gegebene Zeitstrafen gegen Pauline, Franzi, Senta und Sindy (3 davon in 1,20 Minuten) ließen den Gegner nochmals Blut lecken.
In dieser Phase spielten wir also zu dritt gegen 6 Burgstädterinnen und machten das grandios. Wir ließen lediglich einen Treffer zu – auch aufgrund 2 gehaltener 7-Meter-Strafwürfe, welche unsere Leo parierte – und erzielten durch Senta sogar selbst einen Treffer! Als wir diese Phase überstanden hatten war uns klar – wir können das Spiel heute nicht verlieren! (16:23, 17:24 – 57. Minute) Den Abschlusstreffer zum 18:25 markierte dann unsere Jenny W. per schönem Wurf über Linksaußen.
Wir sind uns alle sofort einig gewesen, dass dies sicher nicht eines der schöneren Spiele von uns war, aber letztlich zählen eben die 2 wichtigen Punkte, die wir mit nach Weißenborn genommen haben! Somit stehen wir weiterhin punktgleich mit dem 2. Platzierten aus Glauchau/Meerane auf dem 3. Platz der Tabelle.
Wer hätte gedacht, dass wir mit dieser vor der Saison „bunt zusammengewürfelten“ Truppe so erfolgreich sein werden und auf einem Treppchen-Platz überwintern würden.
Statistik: Grit, Bianca, Leo, Anett, Franzi (1), Mandy (1), Jenny W. (1), Linda (4/4), Jenni T. (5), Senta (6), Sindy (3), Pauline U. (3), Annalena (1) // 7-Meter: 4/6
Wir möchten uns in aller Form bei allen Personen bedanken, die diesen Weg mit uns gehen – allen voran den Eltern, welche uns und ihre Mädels stets unterstützen, allen Sponsoren, die uns seit vielen Jahren unterstützen und natürlich allen Fans, die uns nicht nur bei Heimspielen nach vorn peitschen!
Ein weiteres Dankeschön geht natürlich auch an den Verein und der Sektionsleitung Handball, die uns in aller Form unterstützt.
Wir wünschen euch allen ein wunderschönes, ruhiges und besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Start in ein erfolgreiches Jahr 2020!
Eure Handballmädels und Trainer der 2. Frauenmannschaft des SV Rotation Weißenborn e.V.
Text: Christian Andrae