Rotation noch nicht auf Touren

1. Frauen 2019 / 2020

Bericht von Steffen Bauer·Freie Presse vom 14. Januar 2020

Die Weißenborner Sachsenliga-Handballerinnen sind mit einer Niederlage in die Rückrunde gestartet.

Weißenborn – Für die Handballerinnen des SV Rotation Weißenborn hat das neue Jahr und die Rückrunde der Sachsenliga mit einer Auswärtsniederlage begonnen. 23:27 (9:15) verloren sie bei der HSG Neudorf/ Döbeln, die sie im Hinspiel noch sicher mit 27:22 bezwungen hatten. „Wir sind diesmal schwer ins Spiel gekommen“, sagte Rotation-Trainer David Dehn.

Nach einer Viertelstunde lagen seine Schützlinge 2:8 zurück, kamen dann aber besser in Schwung. Beim 7:9 waren die Gäste auf Tuchfühlung, wobei die junge Tatjana Ployer zwei Tore zur Aufholjagd beisteuerte.

„Sie hat ihr Gesellenstück gemacht“

lobte Dehn. Dabei musste die 17-Jährige auf der Rechtsaußenposition durchspielen, nachdem sich Michelle Vogelgesang im Abschlusstraining verletzt hatte. Insgesamt traf das Weißenborner Eigengewächs viermal.

Einzelbild_2019_20
Tatjana Ployer – viermalige Torschützin
Foto: Verein/Marcel Schlenkrich

Zweiter Lichtblick sei der Auftritt von Lisa Richter auf halbrechts gewesen, so der Weißenborner Coach. Die 27-jährige Rückraumspielerin traf achtmal und war beste Werferin der gesamten Partie. Dehn: „Das war ganz stark.“

Drehen konnten die Weißenbornerinnen die Partie jedoch nicht. Er habe einige Male das Gefühl gehabt, „jetzt könnte es klappen“, so der Rotation-Trainer. Doch dann habe man wieder zu unkonzentriert gespielt. Beim 7:9 verpasste die sonst so sichere Sophie Zeller vom Siebenmeterpunkt den Anschluss. Anschließend zog Döbeln wieder davon (12:7, 16:9). In der 2. Halbzeit kam Rotation mehrfach auf zwei Tore heran (17:15, 19:17, 20:18), konnte die Gastgeberinnen aber in den Schlussminuten nicht halten.

„An einem normalen Tag gewinnst du das Spiel“, so David Dehn. Allerdings konnten nicht alle an die guten Leistungen vor der Spielpause anknüpfen, als Rotation vier Auswärtssiege in Folge gelangen.

„Wir kamen zu oft einen Schritt zu spät.“

SV Rotation Weißenborn: Groß, Schmieder; Zeller (5/1), Teuchert (3), Richter (8/2), Vogelgesang, Röder, Israel, Walther, Ployer (4), Uhlemann, Krille (1), Tobies