Rückblick der Saison 2022/23

Liebe Handball-Fans.  

An dieser Stelle können wir endlich wieder von einer Saison berichten, die ohne Einschränkungen vollständig durchgespielt werden konnte. Wir blicken auf eine sehr erfolgreiche Saison zurück. Zum letzten Spieltag am 07.05. wurden drei Mannschaften für ihre Leistung mit Medaillen geehrt, es konnte aber auch der Klassenerhalt der 1. Männermannschaft bejubelt werden. Die beiden ebenfalls erstplatzierten C-Jugend-Mannschaften bekommen ihre Medaillen Anfang in Kürze.

 

Unser jüngster Handballnachwuchs, die Minis, spielt bekanntlich noch nicht im regelmäßigen Spielbetrieb. Sie trainieren jedoch eifrig und voller Spaß, um irgendwann vielleicht mal „groß rauszukommen“. Umso begeisterter sind die Kinder, wenn sie mal in richtigen Spielertrikots aufs Parkett dürfen. Diese Gelegenheit bot sich am 22.04. zu einem Turnier, welches der Verein und die Übungsleiter selber auf die Beine gestellt haben. Neben den Gästen aus Döbeln und Niederwiesa stellte Rotation zwei eigene Mannshaften. Den Zuschauern bot sich ein buntes Treiben auf dem Parkett. Alle Kinder sehr motiviert bei der Sache. Am Ende gewann Weißenborn 1 vor Döbeln und Weißenborn 2. Die Niederwiesaer Minis belegten Platz 4.

 

Unsere beiden E-Jugend-Mannschaften stehen nach dem letzten Spieltag auf dem 3. Platz und 6. Platz. Die Mädchen und Jungs haben gut zueinander gefunden und eifrig die Handball-Basics erlernt. Allerdings war die gesamte Saison organisatorisch eine große Herausforderung. Wir haben schon mehrfach berichtet und auch in Elternabenden um Unterstützung gebeten. Da die Trainer beider Mannschaften aktuell in ihrer Ausbildung stark eingespannt sind, halten Spielerinnen der B-Jugend und zwei Handballer aus dem Männerbereich aufrecht. Vielen Dank dafür. 

Doch das kann kein Dauerzustand sein, wir brauchen hier wirklich noch helfende Hände. 

 

Die Aussichten für die Saison 22/23 waren für weibliche Jugend D nicht in Gänze rosig, galt es doch, den Spielbetrieb mit lediglich 10 Spielerinnen zu gewährleisten. Die Herausforderung bestand nicht zuletzt auch darin, dass sich ein völlig neues Gespann aus Trainerteam und Spielerinnen dreier Altersklassen finden musste. Man hätte nicht zu träumen gewagt, wie die Mädels all diese Hürden meistern würden – nämlich bravourös! Ein zweiter Platz in der Liga, eine großartige Stimmung innerhalb der Mannschaft und eine vorbildliche Trainings- und Spielbeteiligung stehen am Ende der vergangenen Saison. Am wichtigsten ist jedoch meiner Ansicht nach: O-Ton von Max Herre: „Wir Trainer hatten das Privileg, die Mädels dabei unterstützen zu dürfen, handballerisch besser zu werden sowie sie auch auf emotionaler Entwicklungsebene und auf dem uns allen bekannten Weg des Erwachsenwerdens ein Stück zu begleiten. Danke dafür, Mädels! Euer Trainerteam ist stolz auf euch alle!“ 

 

In der männlichen Jugend D sah es ganz ähnlich aus. Neue Trainer, neues Team und gemeinsame Erfahrungen die keiner mehr nehmen kann. In einer Staffel mit 7 Mannschaften wurde eine Dreifach-Runde gespielt. Nach 17 von 18 Spielen stehen die Jungs auf Platz 5 der Tabelle. Es hat sich eine tolle neue Mannschaft geformt, die nächstes Jahr gemeinsam in die C Jugend wechselt. „Vielen Dank an unsere Eltern und Unterstützer: Ihr seid Spitze.“ 

 

In der weiblichen Jugend C gab es diese Saison zwei Staffeln. Geplant waren 2x 7 Mannschaften, durch diverse Zurückziehungen haben am Ende nur 11 Teams gespielt. Mit lediglich 10 Spielen in der gesamten Saison ist es sehr schwer, die Motivation hochzuhalten. Zudem wurde seitens des Vereins zwar im Bezirk gemeldet, aber wegen zu wenig Meldungen für das spielerisch höhere Niveau auf Bezirksebene musste die Mannschaft in einer der Kreisstaffeln starten. Das Team steht mit 20:0 Punkten und 182 Plustoren unangefochten auf Platz 1. Dadurch steht Mädchen im Final-Four gegen die ersten Beiden der anderen Staffel und spielen am 11.06. um die Unionsmeisterschaft. Zudem steht am 04.06. das Finale im Bezirkspokal (in Weißenborn) auf dem Plan.

 

Unsere männliche Jugend C bestimmte vom 1. Spieltag an das Niveau in der Bezirksligastaffel mit. Nach dem guten 2. Platz in der Vorsaison auf Kreisebene wurde diese Saison im Bezirk um Punkte gekämpft. Durch die, über weite Strecken, sehr gute Abwehrarbeit konnte meist der Grundstein für klare Siege gelegt werden. Somit standen unsere Jungs bereits 2 Spieltage vor Schluss als neuer Bezirksmeister fest. Mit nur einer Ausnahme wurden alle Spiele gewonnen. Auch im Bezirkspokalwettbewerb konnte bisher überzeugt werden, so dass als Belohnung am 04.06.2023 das Endspiel vor heimischer Kulisse auf das Team wartet. Damit geht dann eine weitere erfolgreiche Saison zu Ende – Rotation Weißenborn stellt das zweite Mal in Folge den Bezirksmeister in der männlichen Jugend C. 

 

Beide B-Jugend-Mannschaften sind letztes Jahr im Spätsommer zum „Abenteuer Sachsenliga“ aufgebrochen. Nach ihren Staffelsiegen als C-Jugend in der Vorsaison suchten beide Teams eine Herausforderung. Es war im Vorfeld klar, dass man wohl eher Erfahrung als Punkte sammelt. Die Mannschaften waren mental darauf eingestellt, dass es eher ein „Lehrjahr“ wird. Trotzdem hatte zum Beispiel die weibliche Jugend B im Spiel gegen den Nachwuchs des HC Leipzig lange die Nase vorn. Durch  einen verletzungsbedingter Ausfall riss der Spielfluss und aus einem hoffnungsvollen 16:13 wurde am Ende leider eine knappe Niederlage (19:21). Auch im Heimspiel am 29.4. führten die jungen Damen bis zur 37. Spielminute (13:10) und konnten in der Schlussphase sieben Gegentreffern infolge nicht verhindern.

Auch die Jungs schenkten einige Spiele her, weil sie ihr Potential und Können nicht oder nicht über die gesamte Spielzeit auf dem Parkett umsetzten. Sie standen im Starterfeld gemeinsam mit namhaften Handballhochburgen wie dem Nachwuchs der Bundesligisten SC DHfK Leipzig und HC Elbflorenz. Das Saisonziel, „nicht den letzten Platz zu belegen“, wurde erreicht. Die Mannschaft steht vor dem letzten Spiel (13.5.) auf einem guten 8. Platz. Spieler und Trainer konnten viele Erfahrungen sammeln und Verbesserungspotential erkennen. Zusammenfassend war es eine tolle, lehrreiche und sportlich anspruchsvolle Saison.

 

Die Frauen 2 starteten neu formiert in die Saison, bestehende Strukturen trafen auf junge Dynamik. In den Mädels steckt viel Potential, dass leider nicht immer in Punkte umgewandelt werden konnte. Einige der Neuzugänge werden die Mannschaft nach der Saison schon wieder in Richtung erste Frauen verlassen. „Wir wünschen Euch viel Erfolg in der Sachsenliga.“ Die Damen beenden die Saison auf Platz 5 in der Bezirksklasse. Dann geht der Blick schon wieder in Richtung neue Saison. Erneut sind junge Damen aus der B Jugend zu integrieren. Es stehen viele Aufgaben an, aktuell gibt es im Moment sogar Überlegungen,  eine dritte Mannschaft im Ligabetrieb starten lassen. „Wir danken unseren Mädels für diese Saison.“

 

Frauen 1 – Den direkten Wiederaufstieg in die Sachsenliga geschafft!  

Nach dem unglücklichen Abstieg in die Verbandsliga hatten Trainerstab und Mannschaft ab Tag 1 der Saisonvorbereitung ein gemeinsames Ziel – zurück in Sachsens höchste Spielklasse. Neben einem schweißtreibenden Trainingslager gab es auch für Teamevents, wie z.B. der Auftaktveranstaltung Drachenbootfahren in Leipzig. Gut eingeschworen münzten die Damen den guten Teamzusammenhalt in eine lang andauernde Siegesserie bis Anfang Januar um und sammelten wichtige Punkte. Seit dem Spieltag am 1. April (kein Scherz) steht die Mannschaft als Meister der Verbandsliga West fest – der direkte Wiederaufstieg ist somit gelungen! Neben dem positiven Abschneiden im Ligabetrieb gelang auch eine weite Reise im Sachsenpokal. Neben dem SC Riesa, TuS Leipzig Mockau konnte auch erstmalig der HSV Marienberg bezwungen werden– nach dramatischem Spiel inklusive Verlängerung. Im Halbfinale wurde der ESV Dresden besiegt. Somit steht das Team am 13.5. im Finale des Sachsenpokals gegen den AAC Leipzig in Döbeln!

 

Unsere Zwote (Männer 2) hat die erste Saison nach Ende der Corona-Pandemie erfolgreich bestritten. Zwar konnte der Kreismeistertitel aus der Vorsaison nicht verteidigt werden, jedoch hat sich die Truppe aus „jungen Wilden und alten Hasen“ wacker geschlagen und den zweiten Platz erspielt. Mit dem Kreispokal hat unsere Mannschaft außerdem noch ein Eisen im Feuer. In diesem Wettbewerb steht am 13.05. um 15 Uhr im Halbfinale beim SG Handball Oberland II in Markneukirchen an. Weniger schön war in dieser Saison, dass des Öfteren die angesetzten Schiedsrichter nicht anreisten, was dann mit kurzfristigen Notlösungen kompensiert werden musste. Höhepunkte der Saison waren tolle Mannschaftsleistungen wie der Auswärtssieg in Limbach-Oberfrohna. Herausfordernd und durchaus erfolgreich war die Integration einiger neuer Mannschaftskameraden und lobenswert ist auch die erfreuliche Entwicklung der jungen Spieler. Wir werden auch in Zukunft viel Freude haben werden sind zuversichtlich, in der neuen Saison den Kampf um Platz 1 wieder mitgestalten zu können. 

 

Die Männer 1 sind mit knappen Niederlagen in die Saison gestartet. Anschließend haben sich Leistungsträger verletzt, so dass die Mannschaft keine konstante Form aufbauen konnte.

Und wenn es nicht richtig läuft, kommt auch noch Pech dazu. Im Heimspiel Anfang Januar gegen den jetzigen Tabellenletzten HV Böhlen holte die Mannschaft um Jens Peschke einen Vier-Tore-Rückstand (9:13) auf und legte nach dem Ausgleich immer ein, zwei Tore vor. Selbst auf dem Zuschauerrang spürte man, dass dieses Spiel die Trendwende bringen könnte. Vier Minuten vor Schluss stand es noch aussichtsreich 24:22. Mit dem schlussendlichen Unentschieden von 26:26 haben sich die Männer um einen verdienten Punkt gebracht. Jedoch war es mental ein wichtiges Zeichen und das Team konnte fortan die Leistung steigern und einige wichtige Punkte einfahren. Dadurch gelang am auf der Zielgeraden auch der Klassenerhalt in der Verbandsligastaffel West.

 

Vielen Dank an alle Sponsoren, Zuschauer und Unterstützer des Weißenborner Handballs!