Endlich wieder Handball!

20.09.2020 – 1. Spieltag Kreisliga Kreis Erzgebirge  – HSG Rottluff/Lok Chemnitz III gegen Rotation Weißenborn II 25:20 (11:13)

Nach dem Abbruch der Saison 19/20 kam es zum Auftakt der Saison 2020/21 nach über sechs Monaten ohne Spiel in der Sporthalle der Diesterwegschule in Chemnitz zum Aufeinandertreffen der Mannschaften HSG Rottluff/Lok Chemnitz III und Rotation Weißenborn II. Nach der aus Weißenborner Sicht etwas zu hoch ausgefallenen Niederlage mit einer durchaus positiven Leistung in der ersten Hälfte bleibt festzustellen, dass bei allen Beteiligten am Ende die Freude darüber, unserem Lieblingssport endlich auch wieder im Wettkampf frönen zu können, groß war und wir zuversichtlich auf die nun gestartete Saison blicken und hoffen Corona möge uns in diesem Jahr verschonen.

Weißenborn kam gut in die Partie und konnte bis zum 5:5 in der 8. Spielminute die Führung übernehmen. Beide Mannschaften hatten mit der aufgeheizten Halle und mehr noch mit dem arg staubigen und dadurch rutschigen Boden zu kämpfen. Dadurch kam es im Spielverlauf zu diversen Ausrutschern und unfreiwilligen Slapstick-Einlagen. Allgemein entwickelte sich eine spannende und jederzeit von sportlicher Fairness geprägte Partie. Nach der kurzzeitigen 6:5 Führung der Hausherren in der 11. Spielminute erhöhte Rotation die Schlagzahl und konnte sich mittels eines 5:1-Laufs bis auf 7:11 in der 20. Spielminute absetzen. Maßgeblich für diese gute Phase der Weißenborner Mannschaft war eine konzentrierte Abwehrleistung.

Spielszene nach dem 1:2 durch Luca Ziller in der 3. Spielminute

Ausgehend von einigen Paraden von Schlussmann Francis Kuhnke kam man zu einigen Kontertoren über den schnellen Luca Ziller sowie einen beherzten Alleingang von Eric Glöckner, der unbehindert von der Mittellinie aus bis an 8m durchlaufen konnte.

In der 22. Spielminute hatte Heimtrainer André Bauer genug gesehen und nahm eine Auszeit um seine Mannschaft neu einzustellen. Neben einer personellen Umstellung am Kreis folgte eine 5-1-Deckung mit dem Ziel den Rückraum der Weißenborner zu behindern. Obwohl die Chemnitzer Abwehr weiterhin relativ passiv blieb, leisteten sich die Männer von Kai Sutorius in der Folge einige technische Fehler, sodass Chemnitz den Weißenborner Vorsprung bis zur Pause auf 11:13 verkürzen konnte. Dabei half auch die Rotation mit, indem erst Luca Ziller und anschließend Jan Eulitz vom Siebenmeterpunkt an Peter Graßmann scheiterten, der zumindest bei den Strafwürfen eine gute Präsenz im Tor hatte.

Nach der Halbzeit kam Chemnitz konzentriert aus der Kabine und spielte unbeirrt sein Spiel, während die Rotation zunehmend den Faden verlor. Innerhalb von 5 Minuten konnten die Chemnitzer ihren Rückstand egalisieren. Von der 35. bis zur 45. Spielminute konnte Weißenborn insbesondere durch schöne Einzelaktionen von Justin Kippe und ein weiteres Eulitz-Tor gegenhalten und hielt die Partie damit offen.

Mit den zum Ende der Partie hin schwindenden Kräften stieg nun die Fehlerquote auf Weißenborner Seite deutlich, zumal man sich bisweilen berechtigt (teils auch unberechtigt) vom Schiedsrichter benachteiligt sah, da insbesondere auf der Außenposition mehrfach ungeahndet von hinten gestoßen wurde. Dadurch litt die Konzentration zunehmend und Chemnitz kam über Moritz Wagenknecht zu mehreren leichten Toren von der Mittelposition. Weißenborn konnte nicht mehr zulegen und erzielte in den letzten fünfzehn Spielminuten nur noch zwei Tore.

So ging eine bis zur 45. Minute sehr ausgeglichene Partie am Ende recht deutlich verloren. Dennoch überwiegen im Nachhinein die positiven Eindrücke der ersten Halbzeit und die Freude am gemeinsamen Sporttreiben!

 

Abbildung zum Spielverlauf

Die 2. Mannschaft von Rotation bedankt sich bei den sportlich fairen Gastgebern aus Chemnitz und freut sich auf das Rückspiel, dessen Ausgang auf einem anderen Blatt steht als dieses Spiel.

Abschließend sei noch den beiden Unparteiischen Tobias Staude und Marcus-Alexander Hulke und dem Chemnitzer Kampfgericht Ralf Steinrücken und Bruno Dietzel, die auch bei teils auflodernden Emotionen die Ruhe bewarten, gedankt.

Im zweiten Saisonspiel am 03.10. 18.00 Uhr auswärts bei der HSG Striegis (Stadt-Sporthalle Roßwein, Grafestraße 1, 04741 Roßwein) haben die Männer von Kai Sutorius die nächste Chance die ersten Punkte in dieser Spielzeit zu holen. Im Gegensatz zur Chemnitzer Sporthalle der Diesterwegschule sind in der Stadt-Sporthalle in Roßwein Zuschauer zugelassen und die Rotation freut sich über jede Unterstützung von den Rängen.

 

Es spielten:

Rotation Weißenborn II:  F. Kuhnke (TW),  J. Eulitz (6), L. Ziller (4), A. Hermann, S. Schneider, M. Gogolin (2), J. Henker, J. Kippe (5), E. Glöckner (1), M. Herre (2), R. Frank

HSG Rottluff/Lok Chemnitz III: P. Graßmann (TW), B. Bulang, D. Fiero, D. Salzseiler, P.-R. Zohles (5), K. Tittelbach, M. Genz (6), M. Wagenknecht (6), T. Horvath (6)

7m-Strafwürfe: Weißenborn: 5/2, Chemnitz: 4/3

Zeitstrafen: Weißenborn: 4 min, Chemnitz: 4 min

Text: Jan Eulitz