+++ Sieg im Spitzenspiel +++

Hallo liebe Handballfreunde,

am vergangenen Sonntag gastierte die junge Chemnitzer Mannschaft der HSG Rottluff/Lok Chemnitz in der Weißenborner Felix-Schoeller-Sporthalle.
Und wieder hieß es Spitzenspiel!
Die Chemnitzer Mädels, welche die Tabelle vor dem Spiel-Wochenende mit 11:5 Punkten anführten, reisten sicher mit ordentlich Selbstvertrauen nach Weißenborn. Immerhin schlugen sie vergangene Woche den HC Annaberg Buchholz auswärts mit 22:31!
Uns war also klar, dass uns eine schwere Aufgabe – schon wegen dem verkorksten Spiel vom letzten Wochenende – bevor steht. Die Woche stand im Training neben der Abwehrarbeit vor allem die Mentalität im Vordergrund. Das Trainergespann um Andrae/Mombreé versuchte bis kurz vor der Partie in die Köpfe der Spielrinnen zu kommen und ließen dabei nichts unversucht – mit Erfolg.

Nach einer schnellen aber auch nervösen Anfangsphase kamen beide Teams nach und nach ins Spiel. Nach anfänglichem Rückstand konnten wir über Treffer von Jenni, Senta, Linda und Annalena ausgleichen. (0:1, 1:3, 3:5, 5:5) Mit Stefanies Treffer und der erstmaligen Führung zum 6:5 schien es ein Spiel auf Augenhöhe zu werden. Angetrieben von den zahlreich erschienenen Fans, sowie den Weißenborner Trommler-Jungs konnten wir uns bis zur Halbzeitpause bis auf 15:11 absetzen, was auch an einer sehr guten Torhüterleistung unserer Leo lag.

Sie spielte sich regelrecht in einen Rausch und parierte immer wieder Würfe der Chemnitzer Rückraumschützinnen. (7:7, 9:9, 14:10, 15:11)

In der ersten Halbzeit war es trotz der 4-Tore-Führung ein Spiel auf Augenhöhe. In der Halbzeitpause ging es vor allem darum, noch den ein oder anderen Fehler im Spielaufbau bzw. im Torabschluss abzustellen. Nach der Halbzeitpause starteten wir furios mit einem 6:0-Lauf durch Tore von Stefanie, Linda, Annalena, Tina und Jenni, welche mit ihren 5 Toren beste Feldtorschützin auf Seiten der Weißenborner werden sollte.

Ich denke man konnte zu diesem Zeitpunkt beim Spielstand von 21:11 von einer kleinen Vorentscheidung sprechen, auch wenn wir da natürlich noch lange nicht durch waren. Das Chemnitzer Trainerduo nahm in der 45. Minuten nochmals eine Auszeit, um das Ruder vielleicht nochmal herumreißen zu können. Die Weißenborner Mädels beeindruckte dies allerdings nicht, so dass wir weiter konzentriert agierten und uns weiter absetzen konnten. (23:12, 25:13, 26:15) In der Schlussphase konnten wir über einige schön gespielte Kombinationen und einigen Gegenstößen den Deckel dann endgültig zu machen.

Am Ende gewinnen wir vor einer tollen Kulisse verdient mit 30:17 und konnten nicht nur uns beweisen, dass unser Ausrutscher in Meerane auch wirklich nur ein Ausrutscher war! (27:16. 29:16, 30:17)

Der Schlüssel zum Erfolg war neben unserer soliden Abwehr, dass wir von allen Positionen gefährlich waren.

Wir bedanken uns recht herzlich bei allen, die in der Halle waren und uns angefeuert haben! Ein weiteres großes Dankeschön geht an unsere Weißenborner Trommler um Jay! Ihr wart spitze!

Am kommenden Samstag heißt es diese Leistung zu wiederholen. Da geht es zum 8. Platzierten Roßweiner SV. Dass dies keine einfache Aufgabe wird wissen wir aus der Vergangenheit.

Wir wünschen allen eine schöne Woche!

Statistik: Grit, Leo, Bianca, Anett, Franzi (2), Pauline W., Linda (8/6), Tina (3), Stefanie (3), Jenni (5), Senta (1), Sindy (2), Pauline U. (3), Annalena (3)

#heimsieg
#teambrillant
#dankefans
#danketrommler
#betonangerührt
#zweipunkte
#tabellenführer

Text: Christian Andrae