Verdiente Niederlage nach schwacher Leistung

Weibliche-B-Jugend-19_20

Weibliche-B-Jugend-19_20

SV Rotation Weißenborn – Zwönitzer HSV 20:24 (6:8)

 

Diesen Samstag hatten wir den bislang ungeschlagenen Tabellenzweiten Zwönitzer HSV zu Gast. Unser Gegner hat seine Spiele durch eine sehr gute Abwehr gewonnen. Da war die taktische Vorgabe klar:

Selber eine starke Defensive hinstellen und daraus in die 1. und 2. Welle starten.

In der Anfangsphase hat das mit der Defensive sehr gut geklappt. Nur mit dem Umschaltverhalten und dem dazu erforderlichen sicheren Passspiel wollte es auch in diesem Spiel nicht funktionieren. Immer wieder verbauten wir es uns selbst mit technischen Fehlern! Teilweise dachte man, dass die Weißenbornerinnen ihr erstes Spiel bestreiten würden. Es war nicht schön anzusehen und hinzukam, dass wir wieder keine Wechseloptionen hatten, sodass unsere Torhüterin Marie L. draußen auf dem Feld aushelfen musste.

Da sind einem als Trainer die Hände gebunden und man muss das machtlos hinnehmen. Selbst die Auszeiten brachten nur kurzzeitig etwas Schwung und Dynamik ins Spiel. Aber man verfiel schnell in alte Muster und machte immer die gleichen Fehler! Das Kuriose war, dass auch die Zwönitzerinnen ebenfalls dieselben Fehler machten. Somit blieb das Spiel spannend.

In der 2. Halbzeit wurde das Ganze noch schlimmer. Die Ansagen der Trainer wurden einfach nicht umgesetzt. Es gab keinen Spielfluss mehr und auch in der Abwehr hat man es eingestellt, sich zu bewegen, wobei wir selbst da mit nur 3 Toren Rückstand auf Schlagdistanz waren.

Marie A. ist es zu verdanken gewesen, dass sowas wie eine kleine Chance auf Punkte bestand. Sie zeigte, wie man durch gutes 1:1 Verhalten zu leichten Toren kommt und hatte uns somit die ganze Zeit am Leben gehalten.

Die Zuschauer sahen von beiden Mannschaften eine sehr schwach geführte Partie, in der Zwönitz klar die bessere Mannschaft war und verdient mit 20:24 als Sieger vom Parkett ging. Mit so einer Leistung hat man es auch nicht verdient, etwas Zählbares mitzunehmen.

 

Bericht: André Quint