Handball (1.M.): Mit 28:21 verlieren die Männer in Chemnitz gegen die USG

1. Männer 18-19

Am Sonnabend ging es für die 1. Männermannschaft in die neue Saison. Um 19 Uhr waren wir zu Gast beim letztjährigen Meister, der USG Chemnitz. In der vergangenen Saison gab es dort nichts zu holen, was sich auch dieses Jahr nicht ändern sollte. Die Vorzeichen standen auch dieses Mal nicht günstig:
Einige Spieler fehlten aus persönlichen Gründen, insgesamt fehlten 5 Spieler im Aufgebot.

Rotation begann dennoch konzentriert und robust in der Abwehr, brauchte aber einige Minuten um sich im Angriff zu finden.

Demzufolge stand es nach 12 Minuten erst 3:3. In der Defensive blieb Weißenborn aufmerksam, machte aber aus dem Positionsangriff zu viele Fehler und lud USG immer wieder zu schnellen Gegenstößen ein. So entwickelte sich zwar eine spannende aber nicht unbedingt hochklassige Partie. Folgerichtig ging es mit einem knappen 10:9 in die Kabinen.

Den Start in Halbzeit zwei verpasste Rotation komplett und erlaubte sich in fünf aufeinanderfolgenden Angriffen technische und taktische Fehler die Chemnitz gnadenlos bestrafte (15:9, 35.min).

Danach stabilisierte sich Weißenborn wieder, verpasste es aber trotz guter Gelegenheiten sich wieder in Schlagdistanz zu bringen. Zu oft scheiterte man weiterhin vor allem an den eigenen Nerven. Erst kurz vor Schluss keimte wieder Hoffnung auf, als man 7 Minuten vor Schluss den Rückstand auf 4 Tore verkürzte und die Gastgeber anschließend zusätzlich in Unterzahl agieren mussten. Doch auch jetzt verpufften zu viele Angriffe ohne Torerfolg und Chemnitz nutzte die resultierenden Konter zum 28:21-Endstand.

„Heute war mehr drin, auch wenn wir nicht mit voller Kapelle anreisen konnten. Aber wenn man sich so viele Fehler erlaubt, wird es natürlich sehr schwer.“ kommentierte Trainer Jens Peschke.

Statistik: Kalcher, Quint, Kosterlitzky, Kirschenmann (2/1), Fischer (6), Schwarz, T. Bartzsch (6), Krägenbrink (4/3), Hell, Wicke