Handball (1.F): Frauen melden sich in Sachsens Beletage zurück

1. Frauen 2018 / 2019
1. Frauen 2018 / 2019
1. Frauen 2018 / 2019

Die Weißenborner Damen starten nach sechs Jahren wieder in der Sachsenliga.

Die Handballerinnen des SV Rotation melden sich zurück: Erstmals nach sechs Jahren mischen die Weißenbornerinnen ab morgen wieder in der Sachsenliga und damit in der Beletage des Handballverbandes Sachsen mit. Obwohl die Mannschaft von David Dehn den Aufstieg aus der Verbandsliga Ost überaus souverän schaffte (36:8 Punkte), wird die neue Saison eine Herkulesaufgabe. „Angesichts der Konkurrenz wäre der Klassenerhalt ein Erfolg“, sagt Ralf Hallas, der Sportkoordinator des SV Rotation.

Mit dem HC Leipzig II, HC Rödertal II, Sachsen Zwickau II, SC Markranstädt II und dem HV Chemnitz II sind gleich fünf Teams aus den sächsischen Talentezentren mit am Start. Auch der HSV Marienberg spielte schon drittklassig. „Aber die Mannschaft wird an den höheren Aufgaben wachsen“, ist Hallas überzeugt. Das Team spiele seit drei Jahren in fast identischer Besetzung zusammen und sei der Herausforderung gewachsen.

Zudem will er die Truppe auch spielerisch weiterentwickeln, hat Trainer David Dehn angekündigt. Der 31-Jährige wird wie im Vorjahr von Tilo Tobies und Torwarttrainerin Katja Schurig unterstützt. Überhaupt gibt es im Kader nur ein neues Gesicht zu entdecken: Luisa Rischer, 27-jährige Allrounderin, die vom VfB Flöha (Bezirksklasse) nach Weißenborn kam. Zum Auftakt wartet morgen, 14 Uhr, mit Sachsen Zwickau II gleich einer von drei Oberliga-Absteigern.

Steffen Bauer, Freie Presse vom 31.08.2018