Saisonfazit unserer Handballer

Handball F1 Vorschau Neudorf/DöbelnApril 2019

Liebe Handball-Fans.

Im September 2019 sind die Handballer des SV Rotation Weißenborn mit 13 Mannschaften in den aktiven Spielbetrieb gestartet. An den ersten beiden Heimspieltagen war, vermutlich wegen des tollen Spätsommerwetters, noch nicht so viel los auf den Rängen, aber seit Oktober habt Ihr uns in gewohnter Weise zahlreich und lautstark unterstützt. Vielen Dank dafür.  

Mitte März wurde die Saison 2019/20 abrupt unterbrochen obwohl ein Blick auf Tabellenstände und Spielpläne noch einige ausstehende Duelle aufzeigte. Ende März erklärte der Handballverband den Spielbetrieb in allen Nachwuchsstaffeln für beendet, der Spielbetrieb für die Erwachsenen-Ligen sollte zunächst nur bis 19.04. ausgesetzt und danach fortgeführt werden.

Jedoch hat am 21.04. der deutsche Handballbund die Profi-Ligen für beendet erklärt.

Der HVS, die Spielbezirke und -kreise haben sich im Nachgang dieser Entscheidung angeschlossen. Aufgrund der aktuellen Vorgaben der Regierung und Behörden ist es ist nicht möglich, die Kontaktsportart Handball auszuüben.

Handball ist ein Sport, der von Emotionen lebt. Die Spielfreude, Fairness und der Kampfgeist gehen vom Parkett auf das Publikum über und es entwickelt sich in den Sporthallen eine überwiegend positive Atmosphäre. Diese Stimmung ist genauso wichtig wie der sportliche Wettstreit und das Ringen um Punkte. Selbstverständlich steht auch für den Vorstand und die Funktionäre die Gesundheit unserer Sportler und ehrenamtlichen Helfer an oberster Stelle. Folglich akzeptieren wir die aktuelle Situation (Hallenschließung, Trainings-Kontakt-Verbot) und die Entscheidung der Verbände über den Abbruch der Saison uneingeschränkt mit.

 

Wie geht es weiter? Der Kreissportbund hat die Austragung der im Juni geplanten Kreis-, Kinder- und Jugendspiele im Handball verschoben aber noch nicht komplett abgesagt. Man hofft dort auf eine Austragung im Spätsommer/Herbst.

Wir als Abteilung Handball haben und jedoch schweren Herzens entschlossen, das Handballfest 2020 nicht stattfinden zu lassen.

Die aktuelle Sachlage und die momentan gültigen behördlichen Vorgaben lassen nicht erkennen, dass im Juni eine derartige Veranstaltung durchgeführt werden kann. Politik und Sportverbände arbeiten an Konzepten für ein „RETURN TO PLAY“. Seit 04. Mai sind zumindest die Sportanlagen im Freien für kontaktlosen Sport wieder nutzbar.

Wir hoffen und wünschen uns, dass wir nach den Sommerferien wieder unser Lieblingssportart Handball nachgehen können und Ihr, liebe und treue Fans, uns von den Rängen unterstützt. Auch wenn die Mannschaften von 100 auf 0 abgebremst wurden und keine Abschlusspartys mit Fans und Sponsoren stattfinden möchten sich alle Teams mit einem Saisonrückblick in die Sommerpause verabschieden.

Vielen Dank an alle, die den Weißenborner Handball mit Leben erfüllen und voranbringen.

Trainer, Organisatoren, Schiris, Kampfgerichte, Kassierung, Frauen am Tresen, Eltern, Sponsoren, Gemeinde und Hallenwart.

Und jetzt viel Spaß beim Lesen:

 

Frauen 1 – Sachsenliga

Hinter uns liegt ein weiteres ereignisreiches Spieljahr 2019/20, unser bereits zweites in der Sachsenliga! Nach dem Erreichen des 3. Platzes in der Sachsenliga der Vorsaison lag die Messlatte und die Erwartungen von vielen sehr hoch, die wir aber ab dem ersten Tag der Saisonvorbereitung versucht haben, zu bestätigen.

Neben dem Saisonauftakt am 14.7. beim Golfen in Gahlenz, wurde mit viel Einsatz, Schweiß, aber auch jeder Menge Spaß in über 20 Trainingseinheiten, einem 3-tägigen Trainingslager, Testspielen und dem 3. GEO-ENERGIEKONZEPT-Handball-Cup die Grundlagen für ein erfolgreiches Abschneiden der Saison gelegt.

Unser Ziel war es, mannschaftlich geschlossen aufzutreten, mit Einsatz, Leidenschaft und Spielwitz in jedem Spiel zu zeigen, das unser geliebtes gallisches Dorf völlig zu Recht in der Sachsenliga neben allen sächsischen Großstädten vertreten ist. Des Weiteren sollte unsere gemeinsame Vision 2023, die forcierte Verjüngung und Verbreiterung des Kaders zukünftig Früchte tragen.

Die tatsächlichen Spielergebnisse der Hinrunde waren dieses Jahr ein richtiges Auf und Ab. Man gewann die Derby´s gegen Döbeln (H) und Chemnitz (A), bezwang Zwickau (A), Plauen (H) und konnte in Marienberg trotz knapper Niederlage einen sehr überzeugenden Auftritt abliefern. Dagegen musste man aber vermeidbare Punktverluste gegen Schneeberg und Bischofswerda zuhause hinnehmen.

Nach dem Jahreswechsel konnte man nach einem Testspiel bei der Championsleague-Reserve von Banik Most überraschende Ergebnisse erzielen. Erstmals konnte gegen Marienberg gepunktet, gegen Hoyerswerda und dem haushohen Staffelfavoriten HC Leipzig e.V. auswärts gewonnen werden.

Stand heute ist für uns die Abschlusstabelle völlig unwichtig und dient wohl nur Notlösung für die, die wirklich eine Übersicht benötigen. Unsere oben genannte Zielsetzung, den Kader zu verjüngen und zu verbreitern, wurde erreicht. Der langfristige Ausfall von Enya Lehnert (Kreuzband) war dagegen ein Wermutstropfen. Sie wird hoffentlich bald gesund wieder ins Mannschaftstraining einsteigen können.

Weitere junge Spielerinnen wie Tatjana Ployer (17 J) und Lucie Walther (16) konnten bereits viele Einsatzminuten bestreiten. Linda Burghard, Senta Göpfert und Pauline Ulbricht wurden ebenfalls zukunftsorientiert mitgenommen und zeigen im Training, das mit in den nächsten Jahren zu rechnen ist.

Die Leistungen der Stammspielerinnen sollte natürlich nicht zu gering erwähnt werden. Angeführt vom „Stamm-Rückraum“ Sophie Zeller, Julia Uhlemann und Franziska Israel, haben auch Michelle Vogelgesang, Lisa-Marie Krille, Franziska Teuchert, ..  erneut Fortschritte in Spielanlage, -verständnis und Athletik erzielen können!

Hierbei danken wir allen Sponsoren, Zuschauern, der Presse, der Gemeinde, der Vereinsleitung, allen Trainern für Ihren unermüdlichen Einsatz, aber auch den niveauvollen Kritikern. Nur durch Euch ist Handball in Sachsen´s höchster Spielklasse für unser kleines geliebtes Weißenborn möglich.

Wir tun alle gemeinsam gut daran, dies in den kommenden Jahren weiterzuführen! Dafür benötigen wir weiterhin eure seelische, aber auch finanzielle Unterstützung!

(Trainerteam David Dehn, Tilo Tobies)

 

Männer 1 – Verbandsliga

Wer vor der Saison 2019/20 nach dem erfolgten Aufstieg vom Bezirk in die Verbandsliga gedacht hatte, dass die Weißenborner Männer auf einem der vorderen Tabellenplätze stehen werden, der wäre sicher für verrückt erklärt worden. Aber nach einem missglückten Auftaktspiel zu Hause gegen den späteren Absteiger aus Döbeln und einem verlorenen Auswärtsspiel beim LVB II in Leipzig konnten eine Menge Punkte, zuhause und auch auswärts, gesammelt werden. So wurde trotz Punktverlust in Waldheim und knapp verlorenem Spiel in Freiberg der Anschluss zum Spitzenfeld gehalten; tlw. sogar punktgleich mit dem Spitzenreiter aus Plauen-Oberlosa. Gegen diese gewannen die Weißenborner Männer im Übrigen ihr Heimspiel vor toller Kulisse. Das die Truppe um Trainer Jens Peschke eingespielt war und keiner der Gegner die Mannschaft so richtig kannte, war deutlich von Vorteil.

Anfang März ging den Männern etwas die Puste aus und sie verloren unnötig in Rückmarsdorf und völlig unnötig bei einem 15:17 zu Hause gegen Waldheim. Vorallem letzteres Spiel schmerzte besonders. Liebend gerne hätten die Spieler noch gegen Oberlosa und vor allem im letzten Saisonspiel gegen die HSG Freiberg II gespielt, um sich für die knappe Niederlag im Hinspiel zu revanchieren.

Im Moment trainieren die Spieler jeder für sich und ohne Ball – mal sehen was dabei rauskommt. Wir hoffen, auf eine neue und möglichst ungestörte Saison in der Verbandsliga.

Trainerteam Jens Peschke, Gert Bartzsch, Olaf Schwarz)

 

Frauen 2 – Bezirksklasse

Die 1. Bezirksklasse war eine Liga mit Mannschaften auf absoluter Augenhöhe. Jede Mannschaft konnte (fast) jede schlagen. Erneut standen wir vor der Aufgabe einen Großteil der weiblichen Jugend B in den Erwachsenenbereich zu integrieren. Ziel dabei ist es natürlich stets die Weichen für den Sprung in unsere Sachsenligamannschaft zu stellen. Mit Spielerinnen wie Linda Burghard, Pauline Ulbricht, Tatjana Ployer und Senta Göpfert durften schon einige der Mädels Luft in Sachsens höchster Spielklasse schnuppern und haben dabei ihre Aufgabe stets mit Bravour gemeistert. Besonders stolz macht es uns, dass dabei die Erste und Zweite Frauenmannschaft diesen Weg stets gemeinsam erfolgreich gehen. Neben den bereits genannten Spielerinnen konnten sich weitere, wie z.B. Jennifer Thomas, Leonie-Fee Hofmann und Tina Drechsler mit guten Leistungen empfehlen, um den Schritt in die erste Mannschaft in den kommenden Jahren zu schaffen. Um erfolgreich Handball zu spielen bedarf es natürlich einem breiten Kader. So zählen neben unseren Küken auch eine Reihe erfahrener Spielerinnen, wie z.B. Grit Göldner, Bianca Sutorius, Franziska Beyer, Sindy Rothe und Stefanie Frenzel, um nur einige zu nennen, dazu.

Trotz einer schwierigen Vorbereitung hatten wir neben der Integration der jungen Spielerinnen das Ziel unsere Leistungen der vergangenen Saison (5. Platz) zu bestätigen! Wir starteten mit tollen Spielen in die Saison und konnten uns sofort an der Spitze der Tabelle festbeißen. Bis auf einen kompletten Blackout im Auswärtsspiel beim HC Glauchau/Meerane III konnten wir mit der Hinrunde weitestgehend zufrieden sein und fanden uns über der Winterpause vollkommen zurecht auf dem 3. Tabellenplatz wieder. Ob es am deftigen Weihnachtsessen oder etwas anderem lag ist noch nicht abschließend geklärt, jedenfalls starteten wir mit 3 Niederlagen nicht ansatzweise so in die Rückrunde, wie wir uns das vorgenommen hatten. Das einzige, was uns im Januar schmeckte, war die selbstgebackene Pizza, welche wir beim Sponsorenabend in der Bäckerei Grießbach in Lichtenberg aßen. Erst im Februar und im März fanden wir nach und nach in die Rückrunde und konnten bis zum Abbruch noch 3 Siege einfahren – Tabellenplatz 4!

(Trainerteam Christian Andrae, Daniel Mombree)

 

Männer 2 – Kreisliga

Durch eine Regeländerung im HVS musste das Projekt MSG, also die Spielgemeinschaft mit der dritten Mannschaft der HSG Freiberg nach nur 2 Jahren aufgelöst werden. Dies erforderte einen Neuanfang bei den zweiten Männern. Die verbliebenen Spieler wurden druch 2-3 Neuzugänge ergänzt. Zudem wurden die jungen Spieler der A-Jugend integriert, weil die A-Jugend aus Mangel an Spielern auch nicht spielfähig war.

Zum Start in die Saison standen auf der Gehaltsliste 25 Spieler was mich als Trainer froh stimmte. Leider wurde meine Freude sehr bald getrübt, durch Arbeit, Verletzungen und der unterschiedlichen örtlichen Herkunft der Spieler stellte sich die Trainingsbeteiligung sehr spartanisch dar. Wir versuchten auf allen Positionen eine Stammmannschaft zu formen was uns am Anfang schwer fiel.

Über die Saison bekamen wir durch den stetigen Zuwachs und die steigende Leistung von erfahrenen Spielern immer mehr Positionen besetzt und konnten die jungen Spieler mit in den Spielablauf einbinden. Dies war nicht immer am Ergebnis sichtbar, aber an der Spielfreude. Auch wenn die Ergebnisse nicht in jedem Fall unsere Spielleistung widerspiegelten, bin ich mit der Leistung nicht unzufrieden.

Ich möchte mich bei jedem einzelnen Spieler bedanken und hoffe zum Start in die neue Saison alle wieder zu begrüßen.

(Trainer Kai Sutorius)

 

Weibliche Jugend B – Bezirk

Dieses Jahr stand die weibliche B-Jugend vor einem Umbruch. In der Sommerpause war viel Bewegung im Kader: Einerseits sind junge talentierte Damen in den Frauenbereich gewechselt. Andererseits hatten wir Neuzugänge aus der C-Jugend zu verzeichnen und wir durften ehemalige Akteurinnen, die zwischenzeitlich für andere Vereine aufliefen, wieder bei uns begrüßen, so dass wir als Trainerteam auf eine Mannschaftsstärke von 15 Spielerinnen blicken konnten. Sophie Eckert, eine ehemalige Spielerin ergänzte erfreulicherweise das Trainerteam. Bevor wir richtig mit der Mannschaft trainieren konnten, waren schon die ersten schweren Verletzungsausfälle zu verbuchen. So waren es vor dem offiziellen Trainingsstart nur noch 13 Spielerinnen.

Wie jedes Jahr wurde die Saison mit dem Pokal eröffnet. In der 1. Runde hatten wir mit dem HV Chemnitz ein schweres Los erwischt. Dazu kam, dass wir nur mit 8 Spielerinnen antreten konnten, die auch noch aus 3 Torhüterinnen bestanden. So manche Spielerin war noch in Ferienstimmung und es ging mit einer verdienten Niederlage im Gepäck nach Hause.

Zwei Wochen später starteten wir dann richtig durch und das gleich mit einem Kracher! Der TSV Lichtentanne zeigte uns deutlich wie viel Arbeit wir noch vor uns hatten.

Im nächsten Spiel durften wir endlich zuhause spielen. Die SG Raschau-Beierfeld fegten wir zwar mit nur 9 Spielerinnen aus der Halle, aber hatten zum wiederholten Mal das Problem, dass uns ein Großteil des Kaders fehlte.

Die Hinrunde lief nicht optimal, aber die Tabelle zeigte sich positiv. Was die Spiel- und Trainingsbeteiligung betrifft, da kann man nicht zufrieden sein. Besonders letzteres ließ zu wünschen übrig. Wenn man ein Kader von 13 Spielerinnen hat und dann im Training teilweise nur 3 da sind, wundert man als Trainer schon.

Dennoch stand wir nach der Hinrunde im Dezember 2019 mit 10:8 Punkten auf dem 4. Tabellenplatz.  Das heißt: Ziel „Final 4“ Anfang Mai 2020 ist erreichbar.

Mitte Januar startete die Rückrunde und wir konnten auf einen „vollen“ Kader zurückgreifen. Die jungen Damen zeigten ein richtig starkes Spiel gegen den Tabellen 1. TSV Lichtentanne. Die nächsten beiden Spiele gegen SG Raschau-Beierfeld und TSV Zwönitz bestritten wir nur mit 9 und 8 Spielerinnen und mussten jeweils die Punkte zurücklassen.

Dann kam der März und was keiner von uns ahnte, auch schon das letzte Saisonspiel. Wir empfingen den HSV Marienberg. Mit einer mittelmäßigen Leistung gewannen wir 24:15.

Aktuell haben wir 14:12 Punkte auf dem Konto und belegen weiterhin den 4. Tabellenplatz.

(Trainerteam André Quint, Sophie Eckert)

 

Männliche Jugend B – Bezirk

Den altersbedingten Abgang von einigen Spielern füllten wir mit Neuzugängen aus dem Umland auf, die Jungs fanden sich wieder gut zusammen und wir konnten in den ersten Spielen zeigen was in uns steckt. Nach den ersten Spielen ordneten wir uns hinter Burgstädt auf Platz zwei ein .Gino führte als Nr.1 die Torschützenliste an. Leider begannen dann Pleiten, Pech und Pannen.

Das Drama begann mit der außersportlichen Verletzung unseres einzigen Torhüters Paul.

Unser Glück, wir bekamen unterstützen von der mC, Domenik ersetzte unseren Paul nahtlos und wir konnten durch Ihn an vergangene Leistungen anknüpfen. Danke Domenik! (Die Leistung ist um so höher anzuerkennen, Domenik könnte vom Alter noch zwei Klassen unter uns spielen) Was wir unterschätzt haben ist der fehlende emotionale Zusammenhalt.

Mitte der Saison bekamen wir Unterstützung im Trainerteam, Dennis Broberg übernahm das technische Training und wir konnten Spiele gewinnen oder haben zumindest mit sehr guter Spielleistung nur knapp verloren.

Insgesamt  sind wir als Trainerteam mit jedem einzelnen Spieler sehr zufrieden. Wir haben es leider nicht geschafft die Spieler zu jedem Spiel so zu motivieren, dass jeder immer sein Bestes geben konnte. Es ist halt ein Mannschaftssport, und man gewinnt nur gemeinsam als Mannschaft!

Abschließend ist zu sagen, dass es trotz Ergebnis im Mittelfeld viel Spaß gemacht hat und wir die Trainer Dennis, Niclas und Ich wünschen allen Spielern viel Erfolg weiterhin. Die jüngeren Spieler werden wieder in die B Jugend integriert die älteren Spieler können am Training der zweiten Männer teilnehmen und der Ein oder Andere findet hoffentlich den Weg in die erste Mannschaft.

(Trainerteam Kai Sutorius, Niclas Sutorius, Sven Broberg)

 

 

Weibliche Jugend C – Bezirk

Bezirksliga weibliche Jugend C-Abschluss. Plötzlich ist eine Saison, einer tollen Mannschaft schlagartig zu Ende. Die abgebrochene Meisterschaft ist alles andere als erfreulich. Selbst der Zeitpunkt des Abbruchs war für unsere Mädchen mehr als ärgerlich. Eine Woche früher abgebrochen und sie hätten sich mit dem Bezirksmeistertitel schmücken können. So ist es am Ende der 2.Platz geworden. Dabei lief das entscheidende Spiel gegen den HV Chemnitz mehr als unglücklich für unsere Mannschaft. Verletzungen kurz vor dem Spiel von Svenja Mai und Romy Altmann sorgten am Ende dafür, dass der HV Chemnitz am Ende die glücklichere Mannschaft war.

Dabei möchte ich jedoch feststellen, dass sich die Mannschaft in der nun schon beendeten Saison ganz toll weiterentwickelt hat. Das haben sich die Mädchen durch ihre überdurchschnittliche Einstellung zum Training und Wettkampf immer wieder erarbeitet. Die Mannschaft hat in der vergangenen Spielzeit nur zwei Spiele verloren. Den Rest hat sie zum Teil überzeugend und mit spielerisch guten Leistungen bestritten. Dafür spricht auch die Torschützenliste der Bezirksliga zum Abschluss. 1.Platz Samira Wagner, 6.Platz Ludmilla Schubert, 8.Platz Laura Uhlemann, 14.Platz Svenja Mai. Mit Leonie Berthold, Anna Neubert und Feline Wolf haben sich noch weitere Spielerinnen unter den beste 30 platziert. Ludmilla Schubert belegte außerdem bei den besten 7-Meterschützen einen tollen 2.Platz.

Ich hoffe nur dass die eingeleiteten Maßnahmen bald vernünftig gelockert werden, dass wir mit der Mannschaft noch einen vernünftigen Saisonabschluss hinbekommen können.

Es hat großen Spaß gemacht diese Mannschaft trainieren zu dürfen, nicht zuletzt durch die großartige Unterstützung aller Eltern.

 

Das war die Mannschaft der weiblichen Jugend C in der Saison 2019/2020:

Nike Zaversek, Hanna Fritz, Leonie Berthold, Leonie Sporys, Anna Neubert, Svenja Mai,

Laura Uhlemann, Ludmilla Schubert, Samira Wagner, Paula Berger, Feline Wolf,

 Romy Altmann, Luisa Jaeger.

(Trainerteam Lutz Weber, Katja Schubert)

 

 

Männliche Jugend C – Kreis

Für unsere mC können wir berichten, dass die Jungs eine tolle Saison gespielt haben. Sogar unsere Gegner haben uns oft gelobt für das Zusammenspiel unserer Jungs und fragten manchmal warum wir noch immer im Kreis spielen. Wir wollten unseren Jungs einfach viel Spielerfahrung geben, dies haben wir im Bezirk oftmals vermisst. Das uns in dieser Saison ausgerechnet ein Virus stoppen sollte war ja nicht abzusehen, wir gratulieren den Jungs zu ihrem Meistertitel und hoffen, dass wir uns bald wieder sportlich betätigen dürfen, natürlich alle gemeinsam. Wir werden in der neuen Saison in die B Jugend klettern und auch im Bezirk starten, bekommen dafür noch Verstärkung aus der bisherigen B Jugend und hoffen auf eine spannende und tolle Saison mit vielen aufregenden Spielmomenten. Bedanken möchten wir uns herzlich bei allen die uns unterstützen im Hintergrund, die lieben Eltern, unsere Sponsoren und viele mehr.

(Trainerteam Thomas Weber, Sven Broberg, Bianca Sutorius)

 

Weibliche Jugend D – Kreis

Tolle Saison mit abruptem Ende: Die weibliche D-Jugend des SV Rotation Weißenborn spielte eine spannende und erfolgreiche Saison. Nachdem viele Spielerinnen aus der E-Jugend nachgerückt sind, formierte sich die Mannschaft schnell und die neuen Mädels wurden rasch integriert. Bei den Kreismeisterschaften zeigte die Mannschaft ihr gutes Zusammenspiel und das harte Training machte sich bezahlt. Am Ende sicherten sich die Mädels den 1.Platz in ihrer Staffel. Dadurch qualifizierte sich die Mannschaft für die Bezirksmeisterschaft, wo man mit starken Gegnern rechnen musste. Aus jedem Spiel konnten wir viel Erfahrung mitnehmen und zahlreiche Dinge für die kommenden Aufgaben mitnehmen. Mit großem Kampfgeist und Einsatz konnten wir am letzten Spieltag, vor dem abrupten Saisonabbruch einen hohen Sieg einfahren und so die Saison auf dem 3.Platz beenden.

Wir freuen uns nun auf die neue Spielzeit und hoffen weiterhin auf zahlreiche Unterstützung von den Rängen.

(Trainerteam Julia Uhlemann, Michelle Vogelgesang, Franziska Teuchert, Luisa Groß)

 

Männliche Jugend D 1 – Bezirk

Aufgrund der positiven Entwicklung 2018/19 in der Kreisliga haben wir entschieden, die männlich D 1 im Bezirk zu melden. Diese Entscheidung war richtig. Für unsere Mannschaft war es ein großer Ansporn, auch in dieser Liga zu bestehen. Die erreichten Leistungen können sich sehen lassen, wir spielen im oberen Tabellenfeld mit. Wir sind sehr stolz auf unsere Jungs, die so toll gekämpft haben.

(Trainerteam Sebastian Fischer, Thomas Göldner)

 

Männliche Jugend D 2 – Kreis

Durch die große Anzahl Kinder in der männlichen D-Jugend entschieden wir uns am Anfang der Saison, mit zwei Mannschaften dieses Jahrganges ins Rennen zu gehen. Während die „gestandenen“ D-Jugendlichen als 1. Mannschaft im Bezirk auf Punktejagd gingen, startete unsere D2 in der Kreisliga Chemnitz.

Mit nur 7 gemeldeten Spielern und 3 starken E-Jugendlichen konnten alle Spiele durchgeführt werden und jedes der Kinder sammelte reichlich Spielzeit.

Von den 6 gemeldeten Mannschaften in der Staffel zog dann auch noch der TSV Einheit Clausnitz mitten in der Saison seine Kinder aus dem Ligabetrieb zurück. Folglich hatten die verbliebenen 5 Mannschaften nur wenige Spiele.

Nichts desto trotz konnten unsere Kinder in allen Spielen, zum Teil sehr deutlich, als Sieger das Parket verlassen, was am Ende Platz 1 – und damit Kreismeister – bedeutet.

Beim gemeinsamen wöchentlichen Training und dem regelmäßigen Kräftemessen mit der D1, konnten die Jungs viel lernen und sich sehr schnell weiterentwickeln..

(Trainerteam David Göldner, Jörg Vollstädt, Ivo Grimmer)

 

 

Gemischte Jugend E 1 und 2 – Kreis

Nachdem wir nach einem überaus erfolgreichen Jahr mit gutem Gewissen unsere Ältesten in die D-Jugend schicken konnten, blieb es abzuwarten, wie sich unsere Jüngeren zusammen mit neuen Gesichtern aus dem Minibereich einspielen würden. Ziel war es auch dieses Jahr den Kindern Spaß am Handball zu vermitteln und ihnen die Möglichkeit zu geben, sich gleichzeitig spielerisch weiterzuentwickeln.

Das hat meiner Meinung nach jeder unserer Spieler getan. Bereits am Anfang der Saison zeigte sich die Mannschaft spielfreudig und kämpferisch, was sich oft in den Resultaten im Spielbetrieb widerspiegelte. Auch vor schwierigeren Aufgaben schreckten sie nicht zurück und kämpften immer bis zum Ende. Die Kinder haben während dieser Saison einen starken Kampfgeist gezeigt, sei es am Rande der Niederlage oder während einer 15-Tore-Führung. Wir haben stets versucht unser Spiel konsequent durchzuziehen, was uns auch dieses Jahr eine sehr erfolgreiche und wie ich hoffe spaßige Spielzeit beschert hat.

Kinder, ihr könnt stolz darauf sein, was ihr erreicht habt und wie ihr euch entwickelt habt.

 

Auch die Kinder unserer zweiten E-Jugend-Mannschaft haben wieder eine gute Spielzeit hinter sich. Auch für sie hieß es anfangs sich an neue Mitspieler zu gewöhnen und sich einzuspielen. Doch auch hier merkte man innerhalb der ersten paar Partien im Spielbetrieb, dass die Mannschaft immer besser zusammenfand. Dies zeigte sich auch mit zunehmender Dauer der aktuellen Spielzeit an den Ergebnissen.

Auch bei dieser Mannschaft lässt sich ohne Zweifel sagen, dass sich jeder Spieler und jede Spielerin sportlich weiterentwickelt hat, speziell unsere neuen, welche letztes Jahr noch auf Torjagd für die Minis gegangen sind, haben einen riesen Sprung nach vorn gemacht und uns stets viel Freude bereitet.

Für viele von ihnen war es nicht das letzte Jahr E-Jugend, weswegen ich mir sicher bin, dass sie, wenn sie sich den Kampfgeist, aber auch den Spaß am Sport bewahren, auch nächstes Jahr oben angreifen werden.

(Trainerteam Ralf Hallas, Max Herre, Daniel Wolf, Rico Richter, Jens Fritzsche)

 

Zudem waren noch nicht aktiv im Spielbetrieb organisierte aber trotzdem sehr sportlich Aktive unterwegs und zwar unsere „Älteren Mädchen“ und die Minis, welche im Rahmen des Ganztagsangebotes der Grundschule von Derik Zojdz, Ben Blietz und Max Herre mit Spiel und Spaß an die Sportart Handball herangeführt werden.

 

 

Schrottsammlung:

Eine Anmerkung in eigener Sache, die Handball- Jungs werden auch dieses Jahr wieder eine Schrottsammlung durchführen. Geplant ist ein Wochenende Ende September oder im Oktober. Sobald es die Lage erlaubt gibt es neue Informationen.