TSV Lichtentanne – SV Rotation Weißenborn 27:19 (15:9)
Unser zweites Auswärtsspiel führte uns am Sonntagnachmittag in die Sporthalle nach Zwickau Neu-Planitz, wo uns der altbekannte Gegner TSV Lichtentanne empfing. Lichtentanne zeichnet sich durch ein starkes 1:1 Angriffsspiel und eine gute 6:0 Abwehrleistung aus.
Unsere B-Jugend war stark motiviert, diesen Kampf anzunehmen. Bis zum 2:2 in der zweiten Minute konnten wir noch mithalten, dann geriet unser Spiel immer mehr ins Wanken. Wir begannen mit einer 3:2:1 Deckung, die zu Beginn das Angriffsspiel der Heimmannschaft störte, jedoch konnten sie durch starke 1:1 Aktionen immer wieder Tore werfen. Unsere Mädels waren in dieser Hinsicht einfach zu langsam, somit stellten wir die Deckungsformation recht zügig auf 5:1 um. Auch unser Angriffsspiel ging sehr schleppend voran. Wir erkannten keine Lücken, liefen die 9m-Linie ab und konnten keinen Druck aufbauen.
Bereits in der zwölften Spielminute nahmen wir eine Auszeit, um die markantesten Fehler zu besprechen. Aber auch nach dem Timeout fanden unsere Mädels nicht ins Spiel. Lobenswert ist an dieser Stelle unser Torhüterin Marie, welche sich nach einer langen Verletzungspause wieder aufs Parkett gekämpft hat und mit einigen Paraden Gegentore verhinderte. Mit 9:15 für die Gastgeber ging es in die Halbzeitpause.
Es folgten einige Wechsel auf dem Parkett, jedoch fanden die Mädels immer noch nicht ins Spiel. Es hatte den Anschein, als würden wir Sonntagfrüh 09:00 Uhr spielen und alle sind noch verschlafen. In der 38. Minute stand es nunmehr 12:20 und die Situation wurde immer aussichtsloser. Im Spiel hielten uns hierbei Svenja mit 7 und Laura mit insgesamt 6 Treffern.
Viele Chancen wurden vergeben durch Fehlwürfe oder das Scheitern am 7m-Punkt. Auch wenn der Punktestand zum Schluss 19:27 anzeigte, haben unsere Mädels bis zum Ende gekämpft. Wir wissen, woran wir in den kommenden Wochen arbeiten müssen und wo noch unsere Schwächen liegen. Ansonsten heißt es aufstehen und weiter hart trainieren, so eine Niederlage ist zwar bitter, kann aber auch einiges positives bewirken.
Statistik: Nike; Marie; Leonie S. (2/1); Leonie B. (1); Emilia Z.; Samira W. (3); Svenja M. (7/2); Luise S.; Ludmilla S.; Laura U. (6)
Bericht: André Quint