Rotation am Wochenende gestoppt

Mannschaftsfoto 1. Frauen

Handball: HVS sagt Punktspielbetrieb ab

Bericht von Knut Berger·Freie Presse vom 13. März 2020

 

Freiberg – Der Handball-Verband – Sachsen (HVS) hat am Donnerstag bekannt gegeben, dass der Punktspielbetrieb am Wochenende wegen der rasanten Verbreitung des Corona-Virus komplett ausgesetzt wird.

„Das Präsidium des Handball-Verbandes Sachsen hat seit längerem die Entwicklungen und Auswirkungen der Verbreitung des Corona-Virus auch auf den Sport in Sachsen im Blick“

sagte HVS-Geschäftsführer Ronald Meier (Foto).

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist index.jpgSo hatten bereits am vergangenen Wochenende Spiele einiger Vereine unter Auflagen der Behörden stattgefunden.

Damit herrscht auch in der Weißenborner Felix-Schoeller-Sporthalle, in der am Samstag sowohl die Frauen des SV Rotation in der Sachsenliga als auch die Männer in der Verbandsliga West ihre nächsten Heimspiele austragen wollten, Ruhe. „Natürlich geht die Gesundheit vor. Da hat der Handball- Verband sachlich völlig richtig entschieden“, sagte der Weißenborner Abteilungsleiter Ronny Hegewald. Sicherlich wäre es für den sportlichen Wettstreit schöner gewesen, weiter um Punkte spielen zu können. „Aber ich denke, dass es für diese Entscheidung keine Alternative gibt“, so der Funktionär.

Wie es insgesamt weitergeht, ist derzeit offen. Meier kündigte für kommende Woche eine Beratung mit den Mitgliedern des erweiterten Präsidiums sowie den Vorsitzenden der Spielbezirke und Spielkreise an. „Ziel ist ein einheitliches Vorgehen auf Landes-, Bezirks- und Kreisebene“, sagte der HVS-Geschäftsführer. „Oberstes Primat hat dabei der Schutz der Gesundheit aller am Spielbetrieb Beteiligten.“ Demnach sei sicherlich denkbar, die Saison auch sofort zu beenden. Je nach Spielklasse dauert die Serie in der Regel noch bis Anfang Mai.