Aktuelle Position:
Home > Handball > 1. Frauen > Rotation-Damen guter Hoffnung

Rotation-Damen guter Hoffnung

Mannschaftsfoto 1. Frauen

Die Weißenborner Sachsenliga-Handballerinnen müssen am Samstag zum souveränen Spitzenreiter HC Leipzig II. Aber die Gäste haben sich gezielt vorbereitet und sehen sich keinesfalls chancenlos.

Weißenborn – Bangemachen gilt nicht bei Tina Schmieder. Zwar haben die Torhüterin des SV Rotation Weißenborn und ihre Teamkolleginnen am Sonnabend die mit Abstand schwerste Aufgabe der Saison zu lösen, das ficht die 28-Jährige jedoch nicht an.

„Wir haben keine Angst vorm HCL. Wir hatten sie bei unserem Turnier im Sommer am Rand einer Niederlage und haben sie auch im Hinspiel gefordert“

blickt Tina Schmieder auf das Gastspiel beim HC Leipzig II, dem unangefochtenen Tabellenführer der Handball-Sachsenliga. „Es ist keinesfalls unmöglich, gegen sie zu gewinnen.“

 

Einzelbild_2019_20
Tina Schmieder – Torhüterin Rotation Weißenborn                                    Foto: Marcel Schlenkrich

Allerdings müssen sich die Rotation-Torhüterin, die mit Luisa Groß auch in dieser Spielzeit für einen starken Rückhalt sorgt, und ihre Vorderleute auf jede Menge Arbeit einstellen. Denn die Leipzigerinnen haben bislang als einziges Team der Sachsenliga die 500-Tore-Marke übertroffen (502), was einem Durchschnitt von mehr als 33 Toren pro Spiel entspricht. Rotation kann dagegen auf die drittbeste Abwehr der Liga bauen – was auch im Hinspiel gegen den Primus deutlich wurde: 26:20 setzte sich der HCL im Oktober in Weißenborn durch. Das sind die wenigsten Gegentore, die ein Team in dieser Saison gegen die Reserve des ehemaligen Deutschen Meisters kassierte. Dabei hatten die Leipzigerinnen mit Julia Weise (11 Tore) sowie Lilli Röpcke (3) und Sharleen Greschner (3) gleich drei Spielerinnen aus ihrem Zweitliga-Kader auf dem Feld.

„Ich denke, wir haben sie im Hinspiel ordentlich gefordert“

blickt Tina Schmieder zurück. Zwar führte der HCL zwischenzeitlich schon mit neun Toren, doch am Ende drehten die Rotation-Damen nochmals auf. Nach Leipzig fahren die Weißenbornerinnen nun mit dem festen Vorsatz, im vierten Aufeinandertreffen erstmals Zählbares einzufahren.

„Wir haben in den vergangenen drei Wochen nicht auf der faulen Haut gelegen“, macht die Torfrau klar. Man habe in der Spielpause nicht nur einiges in Sachen Kraft und Kondition getan, sondern auch im taktischen Bereich, sagt die Logistikerin.

„Trainer David Dehn hat uns sehr gut eingestellt.“

Die Gäste wollen in der Abwehr ordentlich zupacken und sich im Angriff steigern. „Wir sind zuletzt einige Male an unserer Chancenverwertung gescheitert.“ Aber auch daran habe der Trainer mit dem Team gearbeitet, so die Weißenborner Keeperin, die in der C-Jugend von Rotation begann und bis auf einen kurzen Abstecher zum SV Eppendorf seit mehr als zehn Jahren in Weißenborn Handball spielt.

Mit Rang 5 nach zwei Dritteln der Saison (16:14 Punkte) sei die Truppe sehr zufrieden, so Tina Schmieder. Ein Platz im vorderen Teil der Tabelle sei auch am Saisonende absolut realistisch. „Aber dafür müssen wir noch ein bisschen was tun.“

SACHSENLIGA 16. Spieltag – Sa., 14.30 Uhr: HC Leipzig II – Rotation Weißenborn (Sporthalle Sportoberschule Leipzig)

 

Top