+++ DERBYSIEGER +++

Hallo liebe Handballfreunde,

vergangenen Sonntag traten wir (5. Platz) zum Regionalderby gegen den HV Oederan (12. Platz) in eigener Halle an. Im Hinspiel konnten wir die Oederanerinnen deutlich mit 8:27 bezwingen. Dass es diesmal nicht so einfach werden würde war jeder Einzelnen bewusst, denn Oederan konnte sich in dieser Saison von Spiel zu Spiel steigern und auch wir hatten in den letzten Wochen, wie bereits erwähnt, unsere Schwierigkeiten.

Derbys spielt man nicht, sondern man gewinnt sie – auch, wenn es nicht schön aussieht! So in etwa kann man das Spiel auch beschreiben. Dennoch erwischten wir den besseren Start und konnten den Gegner über eine von uns gespielte 4-2-Abwehrformation immer wieder in Fehler zwingen. (0:1, 1:1, 4:1, 6:1 – 10. Minute) Nach 10 gespielten Minuten fand Oederan immer wieder einfache Mittel um unsere Abwehr auszuhebeln, so dass wir uns gezwungen sahen auf eine 6-0-Abwehr umzustellen, um die nötige Sicherheit in der Abwehr herzustellen. Oederan gelang es in dieser Phase immer wieder Weißenborner Abwehrlücken zu sichten und zu nutzen. (7:3, 8:6, 9:8 – 20. Minute) Vor der Halbzeit gelang es uns durch Tore von der gut agierenden Annalena einen kleinen Puffer zu erarbeiten. Halbzeit! 11:8 -Führung!

In Halbzeit 2 rutschten wir erneut in unsere fast schon typische Schwächephase und luden den Gegner erneut zu einfachen Toren ein, um vorn selbst den Ball zum ein oder anderen mal fahrlässig herzugeben. Es war zum Haare raufen, nicht nur für die Trainer! Erneut machten wir den Gegner stark und die logische Konsequenz ließ nicht lange auf sich warten – Oederan drehte das Spiel! (12:8, 12:9, 13:10, 15:13, 15:16 – 47. Minute) In der darauf genommenen Auszeit ging es kaum um handballerische Dinge, sondern in erster Linie um die Moral der Mannschaft!

Wir mussten wieder in den Kampfmodus kommen, koste es was es wolle. Und das taten unsere Mädels diesmal!

Die nächsten Minuten verliefen weitestgehend auf Augenhöhe. 10 Minuten vor Abpfiff war beim Spielstand von 17:17 alles drin. Sieg, Niederlage, Unentschieden – aber nur ein Sieg hilft uns weiter! Ich denke das wussten alle Beteiligten! In den letzten Minuten kompensierten wir nochmals alle übrigen Kraftreserven und bissen uns von Tor zu Tor. (18:17, 19:17, 20:17, 21:17) Der Gegner gab sich bis zum Ende nicht geschlagen, so dass unsere Konzentration bis zum Abpfiff hoch gehalten werden musste. Durch Tore von Sindy und Linda konnten wir den Sack zumachen und bogen sicher auf die Siegerstraße ein. Am Ende stand endlich mal wieder ein Sieg zu Buche!

Ein 24:18 leuchtete auf der Anzeigetafel der Felix-Schoeller-Sporthalle nach 60 Minuten auf. Da war er endlich – der erste Sieg im Jahr 2020! Sicher war es nicht die Leistung, die wir uns vornehmen und wo wir wieder (!) hin wollen! In der Abwehr, sowie im Angriff gilt es noch einige Stellschrauben nachzuziehen, aber es ging zumindest in die richtige Richtung! Wichtig sind in erster Linie die 2 Punkte! Darauf muss aufgebaut werden!

 

Im Ligaspielbetrieb ist nun bis zum 01.03.2020 Pause, dennoch steht am 23.02.2020 eine weitere Partie an. Erneut vor eigenem Publikum wollen wir im Pokalviertelfinale versuchen, die eine Liga höher spielende SG Raschau-Beierfeld zu ärgern. Die SG belegt derzeit den 4. Platz in der Bezirksliga Chemnitz, aber wie heißt es so schön? Der Pokal hat eigene Gesetze!

Wir bedanken uns bei allen Fans für die Unterstützung!

Statistik: Bianca, Leo, Jenny W. (1), Franzi, Mandy (1), Lucie (1), Pauline W., Linda (6/2), Ponza (3), Jenni T. (3), Phine, Sindy (6), Pauline U., Annalena (3)

#heimsieg
#derbysieger
#endlicheinsiegerselfie
#angekommenin2020
#nichtschönabererfolgreich
#derbysgewinntman
#zweipunkte

Text: Christian Andrae