Handball: Bei Rotation soll gefeiert werden

Frauen und Maenner bedanken sich für die Unterstützung

Frauen und Maenner bedanken sich für die Unterstützung

Handball Sachsenliga Vorschau: Spitzenspiele für Frauen und Männer

Weißenborn – Ralf Hallas, der Sportkoordinator des SV Rotation Weißenborn, hat am Wochenende alle Hände voll zu tun. Sowohl die Frauen als auch die Männer des Vereins bestreiten am Sonnabend ihre letzten Heimspiele der aktuellen Handball-Saison, und auf beide Teams warten Spitzenspiele: Die Rotation-Damen (4./26:14 Punkte) empfangen in der Sachsenliga den Dritten HSG Neudorf/Döbeln (28:12), während die Weißenborner Männer (1./32:8) in der Bezirksliga auf dem Weg zum Titel zunächst den Tabellendritten Zwickau II (29:11) aus dem Weg räumen müssen.

„Die Halle dürfte richtig voll werden“, sagt Hallas.

Hochspannend Pur

Bei den Damen brennt Mittelsachsenrivale Döbeln nach der 27:30-Hinspielniederlage auf Revanche, zudem geht es noch um Platz 3 in der höchsten sächsischen Spielklasse. Bei einem Sieg würden die Weißenbornerinnen die HSG am Ende aufgrund des direkten Vergleiches vom Bronzeplatz verdrängen.

„Das wird schwer nach dieser anstrengenden Saison, aber die Mädels werden nochmals alles aus sich herausholen“,

ist Hallas überzeugt.
Wie auch die Rotation-Männer, die eine Woche später noch zum Tabellenzweiten HSG Aue/Schneeberg (30:10) müssen. „Das Beste zum Schluss“, so Hallas schmunzelnd. Bei einem Sieg gegen Zwickau könnten sich die Schützlinge von Jens Peschke im Erzgebirge dann sogar eine knappe Niederlage leisten. „Ich hoffe, das am Ende des Tages beide Teams jubeln dürfen“, sagt Hallas. Vorbereitet sei die Party!

100 Liter Freibier stehen bereit

Zudem werde es einige Verabschiedungen in beiden Teams geben. Hallas ist seit knapp zehn Jahren in Weißenborn, trainierte die A- und B-Jugend-Mädchen und half auch ein Jahr auf der Trainerbank der Frauen aus. So eine erfolgreiche Saison hat der 46-Jährige aber lange nicht erlebt.

Freie Presse vom 12.4.2019  Text: Steffen Bauer