Handball (1. F.): Rotation-Damen gleich auf Hochtouren

2019-01-26 1.Frauen

Weißenbornerinnen gewinnen beim USV Dresden 35:26 und feiern den achten Saisonsieg

Die Handballerinnen des SV Rotation haben in der Rückrunde der Sachsenliga einen Traumstart hingelegt: Mit 35:26 (19:10) überrollten die Weißenbornerinnen den USV TU Dresden förmlich und festigten mit 16:8 Punkten Platz 4. „So kann es gern weitergehen“, sagte Rotation-Trainer David Dehn nach dem starken Auswärtsauftritt. Dieser klare Sieg sei nach dem knappen 27:25 im Hinspiel nicht wirklich zu erwarten gewesen. „Dabei hatten wir sogar noch Luft nach oben“, so der 31-Jährige schmunzelnd.

In der Dresdner Energieverbund-Arena lief Rotation sofort zu Hochtouren auf. Lisa Richter, Sophie Zeller, Franziska Israel und Franziska Teuchert brachten die Gäste schon nach sieben Minuten 5:1 in Front. Nach 13 Minuten führten die Weißenbornerinnen 11:4. Dresden kam kurzzeitig heran (9:12/20.), doch nach einer Auszeit gaben die Weißenbornerinnen wieder den Takt vor und hatten zur Pause neun Tore herausgeworfen. „Das war eine richtig gute Halbzeit“, lobte der Rotation-Coach. Seine Mädels seien absolut klar im Kopf gewesen:

„Alle wussten, worum es geht und wie wichtig ein guter Start ist.“

Mit dem klaren Vorsprung im Rücken sei aber der Schlendrian eingezogen. „Wir haben den Gegner wieder stärker gemacht“, so Dehn. Auf mehr als sechs Tore ließ sein Team den USV aber nicht heran und brachte den Erfolg beim Tabellenzehnten ganz souverän nach Hause.

Es war der achte Sieg des Aufsteigers im zwölften Spiel. Sophie Zeller war mit zehn Treffern beste Werferin und führt die Torschützenliste der Liga nun mit 111 Treffern an. Und man habe damit das direkte Duell gegen den USV gewonnen, so Dehn. „Das ist eines der Teams, das wir hinter uns lassen wollen.“

Ein Sonderlob gab es für Julia Kiulies. Die 20-jährige Rückraumspielerin habe sowohl im Mittelblock als auch mit schönen Anspielen sowie vier Toren überzeugt, so der Rotation-Trainer: „Das war ein rundum perfekter Auftritt.“

Steffen Bauer, Freie Presse vom 28.01.2019

Statistik Rotation Weißenborn: Giesa, Groß; Zeller (10/1), 3 Kiulies (4/1), Richter (4), Teuchert (4), Vogelgesang (1), Israel (7), Röder, Uhlemann (5), Krille, Tobies Siebenmeter: Rotation 3/2; USV 4/2; Strafminuten: Rotation 4, USV 0 min.

2019-01-26 1.Frauen