Handball (1.M.): Für Gipfeltreffen gerüstet

1. Männermannschaft 2018 / 2019

Die Weißenborner Bezirksliga-Handballer bleiben nach dem sechsten Sieg in Serie auf Erfolgskurs.

Die Handballer des SV Rotation Weißenborn haben ihren Siegeszug in der Bezirksliga fortgesetzt. 30:22 (16:14) besiegten die Schützlinge von Jens Peschke Tabellennachbar TSV Oelsnitz und festigten mit 12:2 Punkten ihren 3. Tabellenplatz. Es war der sechste Sieg in Folge, und mit nur zwei Minuspunkten haben die Weißenborner aktuell die beste Bilanz aller zwölf Bezirksligisten.

„Eine tolle Serie“,

freut sich Weißenborns Handball-Abteilungsleiter Ronny Hegewald. Die Mannschaft knüpfe nahtlos an die starke 2. Halbserie der Vorsaison an, wobei das Team auch den verletzungsbedingten Ausfall von Keeper André Quint sehr gut kompensiere, so der Handballchef des SV Rotation.

Trainer Jens Peschke wurde trotz des klaren Sieges gegen den Tabellenvierten zumindest nicht euphorisch. „Es war ein solider Auftritt, aber keine rundum überzeugende Leistung“, sagt der Rotation-Coach. Vor allem mit der Manndeckung gegen Derik Zojdz und Thomas Bartzsch kam sein Team zunächst nicht zurecht. Erst nach der Pause konnte sich Rotation absetzen und noch acht Tore plus herauswerfen.

„Am Ende hat die Mannschaft das souverän gelöst“, so Peschke. Neben den treffsicheren Zojdz (8) und Bartzsch (6) hatte auch Torhüter Kevin Kalcher mit wichtigen Paradengroßen Anteil am dritten Heimerfolg der Saison. Nun geht es für Rotation um die Tabellenspitze: Am Sonnabend sind die Weißenborner bei Spitzenreiter Grubenlampe II (15:3 Punkte) zu Gast, eine Woche später kommt dann der aktuelle Zweite, die HSG Aue/Schneeberg (14:4), in die Felix-Schoeller-Halle nach Weißenborn.

Steffen Bauer und Knut Berger, Freie Presse vom 20.11.2018

Statistik Rotation: Kalcher – Kosterlitzky (5), Bladeck, Hell (1), Krägenbrink (3), Kirschenmann, Pollmer (3), Zojdz (8/2), Wicke (2), Djurperovic, T. Bartzsch (6), Fischer (1), Schwarz (1)