Aktuelle Position:
Home > Billard > Die Geschichte des Billard in Weißenborn

Die Abteilung Billard des SV Rotation wurde am 15.07.1962 von damals 8 Sportfreunden gegründet und zählte ab ca. 1970 bis zur Wende zu den größten und erfolgreichsten der damaligen DDR. Durch ständige Leistungssteigerungen kämpfte sich die 1.Mannschaft von der Kreisklasse bis in die DDR-Liga und später gar bis in die höchste Spielklasse ,der DDR-Oberliga vor. Außerdem konnten die Spieler der Mannschaft und der Abteilung auf zahlreiche Einzelmeistertitel bei Kreis-, Bezirks- und DDR-Meisterschaften verweisen. Selbst der Mannschaftspokal wurde gewonnen.
1990 kam es zum Zusammenschluss mit der Abteilung Billard von Berthelsdorf und zu weiteren Spieler-Neuzugängen aus den Kreis, um den Spielbetrieb in den höchsten Spielklassen beizubehalten. Dies gelang dann auch, denn in den Jahren 1992 bis 2010 spielte die 1.Mannschaft insgesamt 10 Jahre in der 1.Bundesliga und kam dabei 2 mal auf Platz 4. Mehrmals schaffte es das Team bis ins Bundespokalfinale, wo es mit dem Gewinn des Bundespokals 2006 auf seinen bisher größten Erfolg verweisen kann.
Durch den Weggang der einst zur Unterstützung gekommenen Spieler konnte das hohe Leistungsniveau leider nicht mehr gehalten werden und als höchste Spielklasse aggiert jetzt die 1.Mannschaft in der Regionalliga .

Top