08.11.2025 – Regionsoberliga Südwestsachsen wC / Staffel Ost – SV Rotation Weißenborn gegen HV Oederan 26:13 (13:5)
Zum frühen Samstagnachmittag begrüßten wir gestern die C-Mädels vom HV Oederan im Rahmen der Rückrunde unserer Staffel. Beide Vereine sind lokal recht nah beieinander gelegen. Zudem durfte sich u.a. unsere wB-Jugend zuletzt über Zuwachs aus Oederan freuen, was den Mädels weiterhin die Teilnahme am Spielbetrieb ermöglicht und unseren B-Jugend-Kader gleichzeitig verstärkt. Auch die Gesichter des Trainerteams der Gäste sind inzwischen nicht mehr fremd für uns Weißenborner.
So ausführliche Hintergrundinformationen kann ich liefern, weil das Spiel an sich nicht allzu viel hergab. Zuerst einmal ein Lob an die Gäste! Obwohl sich das Ergebnis deutlicher gestaltete als im Hinspiel, wirkte die Abwehr des Gegners speziell in den Halbräumen und auf den Außenpositionen verbessert. Ich bin mir sicher, dass die vielen jungen Mädels nächste Saison in ihrem zweiten Jahr C-Jugend so mancher Mannschaft Kopfzerbrechen bereiten kann.
Nun zum Spiel. Nach ausgeglichenen Startminuten setzten wir uns schnell auf plus sechs ab und zeigten somit schon früh, wer die Punkte erkämpfen würde. Positiv hervorzuheben sind die beiden Torhüterinnen. Sowohl Talissa in Halbzeit eins, als auch Ayline in Halbzeit zwei verbuchten diverse Paraden und erwischten einen super Tag! Auch die Abwehr stand meistens kompakt, wenn auch teilweise zu passiv. Sicher wären deutlich mehr Ballgewinne möglich gewesen, welche uns einfache Tore beschert hätten. So jedoch stand es zur Halbzeit ’nur‘ 13:5.

In Durchgang zwei wollten wir eigentlich versuchen, mit verbesserter Entscheidungsfindung weniger Aufwand für Tore zu betreiben. Das klappte jedoch nicht so wirklich. Hinzu kamen viele Anspiele, welche zwar keine direkten Fehlpässe, jedoch zu unplatziert in den Rücken gespielt waren und uns den Schwung nahmen. Dennoch konnten wir die Führung mit zunehmender Dauer ausbauen.

Am Ende freuten sich die Mädels über einen glanzlosen, aber verdienten 26:13-Sieg, auf dem sich die Mannschaft jedoch keinesfalls ausruhen kann. Wir bedanken uns bei den Unparteiischen für ihr unaufgeregtes Engagement und zollen beiden Fanlagern Respekt für die tolle Unterstützung! Den Oederaner Mädels wünschen wir weiterhin alles Gute! Nächste Woche haben wir erstmal Pause. Diese nutzen wir, um mal wieder ordentlich Kraft zu tanken und dann in Burgstädt wieder voll angreifen zu können!
Es spielten:
Lotti (1), Lena, Sophia (2), Marie (5), Livi (10), Clara (3), Laila (5), Bena, Ayline, Freya, Talissa
Fotos: Gerd Klemm
