Der Knoten platzt in Halbzeit zwei – Auswärtssieg nach deutlicher Leistungssteigerung

24.01.2026 – Regionsoberliga Südwestsachsen wB / Staffel Ost – HSG Sachsenring gegen SV Rotation Weißenborn 18:28 (10:10)

Am Samstag ging es für uns zum zweiten Spiel im neuen Jahr nach Lichtenstein. Auch wenn letzte Woche nicht alles optimal lief, wollten wir auf Durchgang zwei aufbauen und wieder einen Schritt nach vorn gehen. Die B-Mädels der HSG hatten sich verständlicherweise vorgenommen, das zu verhindern.
Hinein ins Spiel… der Start war für beide Teams von Nervosität geprägt. In den ersten sechs Minuten fielen lediglich zwei Tore. Anschließend erhöhten wir das Risiko. Umschaltmomente, aber auch die ein oder andere Lücke in unseren Reihen resultierte daraus. So pendelte, auch dank beidseitig mangelnder Chancenverwertung, das Spiel hin und her, bis beim 10:10 das Pausensignal ertönte.

Häufig nicht mit fairen Mitteln zu stoppen – Helene setzt sich mal um mal gegen die robuste Abwehr der Hausherrinnen durch.

In der Pause sammelten wir nochmal Mut. Die Mädels waren entschlossen, eine Schippe draufzulegen. Nachdem anfangs noch ein Funken Cleverness fehlte und wir nicht immer geduldig genug agierten, kam ab Minute 33 immer mehr Spielfreude auf. Die Grundlagen des Handballs – ein tempovolles, torgefährliches Stoßen sowie Bewegung ohne Ball – ebneten dem Team den Weg zum Sieg.

In dieser Phase belohnten sich die Mädels immer häufiger.

 

Der Gegner konnte dabei nur zuschauen.

Ein ums andere Mal harmonierte der Rückraum um Helene, Neele und Wanda bis zur Lücke. Hinten räumten vor allem Laura und Zoe ordentlich auf. Die Abstimmung verbesserte sich; das wachsende Selbstvertrauen war spürbar. Auch Aileen leistete ihren Beitrag mit teils sehenswerten Paraden. Letztlich war es das gemeinsame Fighten, das Auftreten als Kollektiv, wobei jede Spielerin ihren Beitrag leistete, wegweisend für die zwei Punkte in der Fremde. Die Zähler tun uns sehr gut! Nun wollen wir gemeinsam daran arbeiten, noch konstanter abzurufen, was in uns steckt!

 

Es spielten:
Aileen, Wanda (5), Neele (6), Naemi, Emi (1), Helene (9 [2/2]), Laura (6 [0/1]), Vici, Paula, Leonie, Lotta (1), Zoe