Keine 100 Prozent, kein Sieg – Verdientes Ausscheiden im Pokal

19.10.2025 – Regionspokal Südwestsachsen wC – HV Chemnitz gegen SV Rotation Weißenborn 27:20 (12:9)

Am gestrigen Sonntag ging es für uns in die Sachsenhalle zum Pokalspiel gegen die Mädels des HV Chemnitz. Bereits in der Liga lieferten beide Mannschaften sich ein enges Spiel, in welchem wir uns knapp durchsetzen konnten. Diesmal jedoch waren die Vorzeichen wenig erfreulich. Unter der Woche verletzte sich Alli schwer, Marie musste krank pausieren und Laila reiste bereits angeschlagen an. Gute Besserung an alle drei!!! Um die Personaldecke wenigstens etwas zu lockern, zogen wir Milena zum zweiten Mal in dieser Saison aus der wD hoch und stellten Ayline auch heute wieder als Feldspielerin auf. Vielen Dank an beide für die Flexibilität!

Heute mal auf der anderen Seite – Unsere Ayline belohnte sich mit einem Treffer für ihr Engagement auf ungewohnter Position.

Der Start ins Spiel war leider katastrophal. Die ersten Angriffe konnten wir nicht annähernd vollenden, da permanent Fehlpässe ins Aus oder auf die Füße gespielt wurden. Die Gastgeberinnen fanden deutlich besser in die Partie und gingen schnell in Führung. Dabei erfolgten die Durchbrüche, die wir ihnen gewährten, häufig über spitze Winkel auf den Außenbahnen. Eigentlich wollten wir den Gegner genau da haben. Leider erwischten beide Mädels im Tor einen unglücklichen Tag, sodass viele Bälle auch aus schwerer Position den Weg ins Tor fanden. Ansonsten agierten die Mädels hinten speziell in Durchgang eins ordentlich. Lediglich die zweiten Bälle landeten zu häufig beim Heimteam. Vorne tat die Mannschaft sich lange schwer. Bis auf wenige Ausnahmen fehlte es völlig an Bewegung ohne Ball. Lediglich Lena und Livi gelang es durch druckvolles Anstoßen klare Torgelegenheiten zu kreieren, teils in Kombination mit Lotti am Kreis. Trotz aller Makel kämpften wir uns gegen Ende der Halbzeit wieder ran. Die Mädels kämpften, auch wenn sie das nicht unbedingt ausstrahlten. So ging es beim 12:9 in die Kabine, wo vor allem versucht wurde, an den Willen aller Spielerinnen zu appellieren.

Das zeigte in Durchgang zwei jedoch nur phasenweise Wirkung. Da zunehmend deutlich wurde, dass heute nichts zu holen war, stellten wir einiges versuchsweise um. Zudem sollten ja auch alle Mädels Spielzeit bekommen. Zwei Aspekte fielen trotz schwerer Beine positiv auf. Viele Tore in Halbzeit zwei erzielten wir sehenswert aus dem Rückraum und entdeckten somit ein neues Element in unserem Angriffsspiel. Außerdem feierte Lena heute ihr erstes Tor und zeigte permanent vollen Einsatzwillen. Weiter so!

Es wurde aus jedem Winkel gefeuert – Rückraumwürfe als Reaktion auf eine teils zu defensiv agierende 6:0-Abwehr.

Am Ende setzte sich Chemnitz dennoch etwas ab, wirkte wacher und agierte im Erspielen von Chancen deutlich unbeschwerter. Deshalb gratulieren wir auch zum verdienten Einzug in die nächste Runde! Wir wünschen den Mädels auf dem weiteren Weg viel Erfolg und danken für das erkenntnisreiche Pokalspiel! Zudem bedanken wir uns bei den Schiedsrichtern und den Fans beider Lager für die lautstarke Unterstützung! Für uns geht es am kommenden Wochenende wieder in den Ligaalltag, wo wir verständlicherweise eine Reaktion zeigen wollen👍🏼


Es spielten:
Lotti (3), Lena (1), Sophia, Livi (11 [1/1]), Clara, Laila (4), Bena, Milena, Ayline (1), Freya, Talissa