Wimpernschläge fehlen zum Sieg beim 3.geoENERGIE Cup

Erster und Zweiter Platz zuammen auf einem Foto.

Freie Presse Artikel erschienen am 25.08.19                                                                                             Text: Knut Berger

Die Wei­ßen­bor­ner Sach­sen­li­ga-Hand­bal­le­rin­nen ha­ben beim Geo­en­er­gie­kon­zept-Cup den zwei­ten Platz be­legt. Die Ent­schei­dung um Platz 1 fiel erst in den letz­ten Se­kun­den.

Erster und Zweiter Platz zuammen auf einem Foto.
Die jungen Tschechinnen kauften den Weißenbornerinnen in den letzten Sekunden den Schneid ab. Im Anschluss wurde dennoch ein gemeinsames Foto gemacht.

Wei­ßen­born – Ins­ge­samt wur­den beim 3. Geo­en­er­gie­kon­zept-Hand­ball­tur­nier für Frau­en­mann­schaf­ten zehn Par­ti­en mit ei­ner Net­to­spiel­zeit von 200 Mi­nu­ten ab­sol­viert. Doch die Ent­schei­dung über den Ge­samt­sieg fiel erst in der letz­ten Par­tie, und das fünf Se­kun­den vor dem Schluss­pfiff. In die­sem Mo­ment kas­sier­te Gast­ge­ber Ro­ta­ti­on Wei­ßen­born ge­gen die spiel­star­ke A-Ju­gend von Ba­nik Most das 10:11 und gab den Tur­nier­sieg vor hei­mi­scher Ku­lis­se aus der Hand.

„Ein Un­ent­schie­den hät­te uns ge­reicht, um das Tur­nier zu ge­win­nen“,

sag­te Wei­ßen­borns Trai­ner Da­vid Dehn. Durch die Nie­der­la­ge be­leg­te sei­ne Mann­schaft wie in den bei­den vor­an­ge­gan­gen Jah­ren den zwei­ten Rang. Auf den wei­te­ren Plät­zen folg­ten Bi­schofs­wer­da, der HC Leip­zig II so­wie der ACC Leip­zig.

Dehn sam­mel­te in den vier Be­geg­nun­gen sei­ner Mann­schaft vie­le Er­kennt­nis­se, wel­che Din­ge zwei Wo­chen vor dem Sai­son­start schon funk­tio­nie­ren und wor­an noch ge­ar­bei­tet wer­den muss. Der Ama­zo­nen Ath­le­tic Club (AAC) Leip­zig wur­de 10:5 und der VfB Bi­schofs­wer­da 13:11 be­zwun­gen. Ge­gen den HC Leip­zig II sah Wei­ßen­born drei Mi­nu­ten vor dem Ab­pfiff beim Stand von 6:4 schon wie der Sie­ger aus, gab die Par­tie an­schlie­ßend aus der Hand und un­ter­lag 6:8. In den letz­ten drei Mi­nu­ten ver­ga­ben die Ro­ta­ti­on-Da­men gleich meh­re­re hoch­ka­rä­ti­ge Chan­cen, in­dem sie je­weils völ­lig frei ste­hend an der Tor­frau schei­ter­ten. „Wenn wir we­nigs­tens zwei Mög­lich­kei­ten da­von ma­chen, ge­win­nen wir. Die­se Nie­der­la­ge war völ­lig un­nö­tig. Das ha­be ich mei­ner Mann­schaft auch in der an­schlie­ßen­den Be­spre­chung in der Ka­bi­ne deut­lich ge­sagt“, ver­riet Dehn. In der Par­tie ge­gen Most be­fan­den sich die Gast­ge­be­rin­nen in den letz­ten 60 Se­kun­den in Ball­be­sitz, ge­rie­ten aber durch ein an­ge­zeig­tes Zeit­spiel un­ter Druck. „Un­ser Wurf wur­de dann ab­ge­fälscht und lan­de­te am Pfos­ten. Der Rest ist be­kannt“, sag­te der Coach. Den­noch zeig­te er sich mit dem Auf­tritt sei­ner Mä­dels ins­ge­samt zu­frie­den.

„Ich den­ke, dass wir gut un­ter­wegs sind und ich be­ru­higt mit die­sem Ka­der in die Sai­son ge­hen kann“,

mein­te der Übungs­lei­ter des mit­tel­säch­si­schen Ober­li­gis­ten.

In sei­ner Trup­pe avan­cier­te Li­sa-Ma­rie Kril­le zur Teil­zeit­ar­bei­te­rin, denn die 23-Jäh­ri­ge wird ins­be­son­de­re in der Ab­wehr ein­ge­setzt. Dort gilt die Stu­den­tin als ei­ne Bank. Re­ser­ven hat die De­fen­siv­spe­zia­lis­tin, die seit Grund­schul­zei­ten Hand­ball spielt und da­mit in Rie­sa be­gann, im An­griff. Im­mer­hin ge­lan­gen ihr im Spiel ge­gen den AAC Leip­zig drei To­re. Das Wei­ßen­bor­ner Tri­kot trägt sie seit fünf Jah­ren und fühlt sich im Ver­ein sehr wohl.

„Wir ha­ben ein gei­les Kli­ma in der Mann­schaft“,

brach­te es Li­sa-Ma­rie Kril­le auf den Punkt. „Sie ist voll in un­se­rer Mann­schaft in­te­griert. Ich bin über­zeugt, dass Li­sa-Ma­rie in die­ser Sai­son ei­nen wei­te­ren Leis­tungs­sprung nach vorn macht“, sag­te ihr Trai­ner. In der Ab­wehr hat­te sie beim Geo­en­er­gie­kon­zept-Cup je­den­falls ge­nü­gend Mög­lich­kei­ten, sich aus­zu­zeich­nen. Denn ge­for­dert wur­den die Wei­ßen­bor­ner Hand­bal­le­rin­nen beim Heim­tur­nier al­le­mal. Mit Bi­schofs­wer­da und dem HCL II war kei­ne Lauf­kund­schaft ein­ge­la­den, ab Sep­tem­ber gibt es mit den Teams ein Wie­der­se­hen in der Sach­sen­li­ga. Der ACC kämpft in der Ver­bands­li­ga um Punk­te. Der Kon­takt zu den Gäs­ten aus Most kam über den ehe­ma­li­gen Trai­ner der HSG Frei­berg, Ji­ri Tan­cos, zu­stan­de. Die Frau­en des Ver­eins aus dem Nach­bar­land neh­men in zwei Wo­chen an ei­nem Qua­li­fi­ka­ti­ons­tur­nier zur Cham­pi­ons Le­ague teil. Zum glei­chen Zeit­punkt wird es dann für Ro­ta­ti­on Wei­ßen­born im Punkt­spiel­all­tag der Sach­sen­li­ga das ers­te Mal ernst. Dann gas­tiert die HSG Neu­dorf/Dö­beln in der Fe­lix-Scho­el­ler-Sport­hal­le.