Handball (1. M.): In eigener Halle auf Torjagd

Männer siegen klar

Im 19. Saisonspiel empfingen die Weißenborner Herren die Konkurrenz aus Fraureuth. Nach der Niederlage im Hinspiel war Weißenborn hochmotiviert, diese Scharte auszuwetzen. Nicht zuletzt zeigte der vorangegangene Pokalsieg der MSG Freiberg/Weißenborn gegen die Fraureuther, dass die Vogtländer derzeit nicht immer das Niveau der Vorsaison abrufen können.
Doch Trainer Jens Peschke warnte davor, zu optimistisch in die Begegnung zu gehen, denn Fraureuth hatte sich am vorherigen Spieltag den Klassenerhalt sichern können und konnte ohne Druck in die Partie gehen. Im Vordergrund sollte daher ein kontrolliertes und abwartendes Angriffsspiel stehen, um die sich bietenden Gelegenheiten effektiv zu nutzen.

An diese Marschroute hielten sich die Hausherren auch. Geduldig spielte man die eigenen Angriffe aus und vermied verfrühte Abschlüsse. Zwar war dennoch nicht jeder Wurf von Erfolg gekrönt, aber man konnte sich schon ein deutliches Chancenplus erarbeiten. In der Defensive arbeitete Weißenborn ebenfalls von Beginn an konsequent und aktiv und unterband viele Fraureuther Chancen vorzeitig. So gelang es den Gästen mit dem 4:3 in der 11. Minute letztmalig in Schlagdistanz zu bleiben. Mit gnadenloser Effizienz, unterstützt durch eine großartige Torhüterleistung, legte Rotation einen 11-Tore-Lauf hin und hatte das Spiel damit in der 24. Minute schon vorentschieden (15:3). In den letzten Minuten fing sich Fraureuth etwas, konnte den Abstand aber nicht verkürzen, sodass es mit einem 18:6 in die Kabinen ging.

In der Halbzeit forderte Jens Peschke von seinen Männern mit gleicher Konsequenz weiterzuspielen und Fraureuth keinesfalls den Weg zurück ins Spiel finden zu lassen.
Genau das setzten die Gastgeber auch um. Im Angriff agierte man weiter druckvoll und überlegt und ließ auch in der Abwehr nichts anbrennen. Folgerichtig entwickelte sich auch das Ergebnis (22:8, 35. Minute). Eine kurze Schwächephase überstand Weißenborn durch die starke Defensive problemlos und setzte ab der 42. Minute die Torjagd entschlossen fort. Am Ende stand der mit 21 Toren bisher höchste Sieg unter Trainer Jens Peschke zu Buche und dies ausgerechnet gegen die sonst so starken Rivalen aus Fraureuth.

„Ich freue mich wahnsinnig, dass heute alle Spieler meine Vorgaben umgesetzt haben und wir von Anfang an unsere Chancen so entschieden und clever nutzen konnten.“ kommentierte ein sichtlich zufriedener Rotationstrainer.