Handball (1. M.): Souveräner Sieg trotz mangelnder Chancenverwertung

SVR-HC-Annaberg-Buchholz-27:19

SV Rotation Weißenborn  –  HC Annaberg-Buchholz 27:19

Zum ersten Heimspiel der noch jungen Saison empfingen die Weißenborner Herren die Gäste aus Annaberg-Buchholz in der Felix-Schoeller-Sporthalle. Personell konnten die Hausherren aus dem vollen schöpfen während Annaberg mit einem etwas schmaleren Kader angereist war.

Von Beginn an war es auch Weißenborn, welches das Spiel bestimmte. Auf die gegnerische Spielweise stellte man sich gut ein und konnte einige Angriffe unterbrechen. Doch bereits in der Startphase scheiterten die Gastgeber mehrfach am gut aufgelegten Annaberger Torhüter. So stand es nach 10 Minuten trotz Chancenplus erst 5:4. Nach deutlichen Worten zur Chancenauswertung in der fälligen Auszeit steigerten sich die Weißenborner und gingen mit 10:4 in Front. Doch weiterhin bereitete der gegnerische Keeper der Rotation leichtes Kopfzerbrechen. So gelang es nur den Vorsprung bis zur Pause zu verteidigen, aber nicht mehr weiter auszubauen.

Nach der Pause blieben die Hausherren tonangebend und konnten mit einem Vorsprung von 6-7 Toren frei aufspielen.

Die Gäste versuchten mit einer etwas aggressivere und ruppigeren Defensive das Weißenborner Angriffsspiel zu stören, davon ließ man sich jedoch kaum beeindrucken. Dass der Vorsprung nicht noch weiter wuchs, war vielmehr der unterdurchschnittlichen Wurfquote geschuldet. Denn den Annabergern gelang, außer teils starken Einzelaktionen, in der eigenen Offensive wenig.

So konnte Rotation einen verdienten Sieg vor heimischer Kulisse feiern, der durchaus noch höher hätte ausfallen können.

„Die Abwehr hat genau das umgesetzt, was wir im Training besprochen haben und unser Angriffsspiel war deutlich beweglicher als zuletzt. Nur die Chancenverwertung war noch nicht auf dem gleichen Niveau.“

kommentierte Jens Peschke den zweiten Saisonsieg.

Statistik: Kalcher, Quint, Bladeck, Kirschenmann (1), Fischer (5), Krägenbrink (2), T. Bartzsch (3), Neubert (7),  Zojdz (8/1), Hell, Wicke, Kosterlitzky (1), Schwarz