Vorzeitige Staffelmeisterschaft nach perfektem Doppelspielwochenende

17./18.01.2026 – Regionsoberliga Südwestsachsen wC / Staffel Ost: VfL Waldheim gegen SV Rotation Weißenborn 15:28 (6:13) & SV Rotation Weißenborn gegen HV Grüna 23:17 (11:5)

Am nun vergangenen Wochenende standen zwei wichtige Partien auf dem Plan. Am Samstag das Auswärtsspiel in Waldheim, wo wir die Staffelmeisterfrage gerne vorzeitig klären wollten. Am Sonntag das Spitzenspiel gegen den Tabellendritten aus Grüna in Weißenborn, wobei es um immens wichtige Punkte für die anstehenden Playoff-Spiele ging.

In Waldheim erwartete uns eine tolle Kulisse mit vielen Fans beider Mannschaften. Es dauerte einige Minuten, bis die Mädels sich daran gewöhnten. Anschließend wurden sie ihrer Favoritenrolle jedoch gerecht. Die Seriosität, mit der wir das Spiel mehr und mehr beruhigten, erlaubte es, umfassend zu rotieren, sodass noch einige Reserven für den Folgetag übrig blieben. 30 Sekunden vor Ende griff das Trainerduo zur Time-Out-Karte. Was wir den Spielerinnen unter der Woche bewusst nicht auf’s Brot geschmiert hatten, war nun Realität: Nach vielen Monaten disziplinierten Arbeitens und dem gemeinsamen Reifen als Mannschaft durften sich unsere Mädels nun, da nur noch zwei Spiele zu gehen waren und wir den direkten Vergleich mit den Chemnitzerinnen gewonnen haben, erstmals zum Staffelmeister krönen! Ein erster, für das Team, welches so einigen Widerständen getrotzt hat, absolut verdienter Erfolg! Selbstverständlich musste der anschließend auch tüchtig gefeiert werden! Hier einige Bilder vom Samstag:

Grenzenloser Jubel – ein Erfolg, der nicht nur den Spielerinnen, sondern auch den Eltern, welche ihre Kinder stets zahlreich unterstützen, gebührt.

 

Was ist cooler als das Feiern mit der Mannschaft? Richtig, das Feiern mit der Mannschaft, Ballons und Partybrillen 😉

 

All das hielt die Mädels jedoch nicht davon ab, auch gestern wieder alles zu geben. Im Spiel gegen Grüna merkte man an so mancher Stelle einen gewissen Verschleiß. Zudem stotterte unser Offensivmotor etwas, weil die Beine schwerer als sonst waren und Grüna das mit zunehmender Spieldauer immer besser zu nutzen wusste. Dass wir trotzdem einen ungefährdeten Heimsieg einfuhren, ist dem soliden Fundament unserer Abwehr zu verdanken, welche konzentriert agierte und die Gäste permanent stresste. Hier noch einige Bilder vom Sonntag:

 

Jedes Tor ist wichtig für die Playoffs! (Foto: Mario Hamburg)

 

Auch die Lichtverhältnisse forderten beide Manschaften teilweise mehr als erwartet.
Nach nicht einmal 24 Stunden Pause wird weitergejubelt.

Am Ende kann man sicherlich einiges verbessern, zu Buche steht jedoch ein Wochenende mit zwei Spielen und vier Punkten! Wir Trainer zollen unseren Spielerinnen unheimlichen Respekt! Egal, was die Playoffs noch ergeben – die Saison ist bereits jetzt ein riesengroßer Erfolg, den sich alle zusammen erarbeitet haben!

 

Gegen Waldheim spielten:

Lotti (4), Lena, Sophia (4), Marie (6), Livi (10), Clara, Laila (2), Bena, Alli, Ayline (2), Freya, Talissa

 

Gegen Grüna spielten:

Lotti (2 [0/1]), Lena, Sophia (1), Marie (2), Livi (13 [1/1]), Clara, Laila (3), Bena, Alli (1), Ayline (1), Freya, Talissa