Erfolgreicher Start ins neue Jahr

Mannschaftsfoto 1. Männer

Mannschaftsfoto 1. Männer

HSG Neudorf/Döbeln – SV Rotation Weißenborn 26:34 (11:17)

Im ersten Spiel des neuen Jahres gelang es den Weißenbornern, die Niederlage aus dem Heimspiel mehr als wett zu machen. Der Weg zum deutlichen Auswärtssieg war dennoch kein Selbstläufer, dem einen oder anderen Spieler merkte man die lange Weihnachtspause leider doch noch an.

Gerade in den ersten Minuten lief einiges nicht gut zusammen, mangelnde Absprache und individuelle Fehler prägten das Spiel. So entwickelte sich zwar eine spannende und intensive, wenn auch nicht hochklassige Partie. Erst ab der zwanzigsten Minute änderte sich das Spiel zusehends. Rotation bekam jetzt mehr Zugriff, auch weil im Angriff die Laufwege und das Zusammenspiel sich deutlich verbesserten, während die Abwehr weiterhin sicher stand. Dies resultierte in einem 6-Tore-Lauf zum Halbzeitstand von 11:17.

Den Vorsprung aus Hälfte eins verteidigte Weißenborn eisern und baute ihn auf 8 Tore aus (14:22, 39. Minute). Mit sicher vorgetragenen Angriffen und starken Einzelaktionen gelang es stets das eigene Offensivspiel durchzusetzen. Lediglich einige Fehler in der Abwehr verhinderten, dass der Vorsprung noch deutlicher ausfiel.

Mit dem sicheren 8-Tore-Vorsprung ging Rotation in die letzten zehn Minuten und konnte zwischenzeitlich sogar eine Führung mit 10 Treffern verbuchen. Danach nahmen die Gäste allerdings etwas den Fuß vom Gas und verwalteten das Ergebnis erfolgreich bis zum Abpfiff.

„Eine gelungene Revanche für die Auftaktniederlage, auch wenn man nach der Pause sicherlich noch einige Abstriche in den Absprachen machen musste. Sonst hätte der Sieg noch höher ausfallen können.“ freute sich Trainer Jens Peschke über den gelungenen Start ins neue Jahr.

 

Statistik: Quint, Kalcher, Bladeck, Gutsche (1), Fischer (1), Kirschenmann (1), Neubert (8), Pollmer (1), Djurperovic (1), Zojdz (11/2), T. Bartzsch (7), Schwarz (3/1)